Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





In Situ
Almalé y Bondía: Infranqueable 02. En el límite 10, Fotografie C-Print, gerahmt, 100 x 66,6 cm, 2013

Almalé y Bondía »

In Situ

Exhibition: 18 Oct – 29 Nov 2014

Fri 17 Oct 18:00 - 21:00

Galerie Martin Mertens

Linienstr. 148
10115 Berlin

+49 (0)30-44043350


www.martinmertens.com

Tue-Sat 12-18 +

In Situ
Almalé y Bondía: In situ. Axel Hütte. Portraits 5, Fotografie C-Print auf Alu-Dibond, 63 x 100 cm, 2010

Almalé y Bondía
"In Situ"

Ausstellung: 18. Oktober bis 29. November 2014
Eröffnung: 17. Oktober, 18-21 Uhr

Das Erforschen von Wahrnehmungsmechanismen in der Landschaft ist das zentrale Thema des Gemeinschaftsprojektes, welches im Jahr 2002 die Künstler Javier Almalé (Spanien, *1949) und Jesús Bondía (Spanien, *1952) zusammenbrachte. Drei Serien möchten wir aus dem Werk des Künstlerduos vorstellen – Infranqueale, In Situ und Retratos.

Die Serie Infranqueale wurde, wie sämtliche Fotografien der beiden Künstler, ohne digitale Montage oder Photoshop aufgenommen. Sie entsteht vielmehr in einem mehrschrittigen Prozess. Zunächst fotografieren Almalé und Bondía die entsprechende Landschaft. Diese Aufnahmen werden in einem zweiten Schritt großformatig ausgedruckt und auf unterschiedliche Türen geklebt. Im Anschluss werden diese Türen an den ursprünglichen Ort der Aufnahme gebracht und so fotografiert, dass die echte Landschaft mit der gedruckten zu verschmelzen scheint.

Das äußerste Randgebiet der Pyrenäen bildet die Kulisse der Serie In situ; ein nur schwer zugänglicher Ort, an dem Almalé und Bondía eine in jeder Aufnahme sich anders konstituierende Barriere aus Spiegeln entworfen haben. Die bruchstückartige und veränderte Sicht auf die Landschaft, die die Spiegel zurückwerfen, wird durch die individuelle Komposition der Rahmen unterstrichen, die selbst ein offenes Fenster zur Welt darstellen. Ein gedanklicher Spiegel, der das Verhältnis zwischen Realität und Imagination, zwischen Fakt und Fiktion neu ordnet und zu einem ernsteren Blick einlädt.

Retratos (Portrait) zeigt Landschaftsdarstellungen anderer Künstler unterschiedlicher Epochen vor denen sich eine Rückenfiguren positioniert hat, die das jeweilige Werk selbst ausgewählte. Die Aufnahmen entstehen in der Natur und mithilfe der Reflektion eines Spiegels. So bewegt sich der Mensch zwischen erfundener und realer Natur. Malerei und Fotografie, Vergangenheit und Gegenwart, Design und Zufall werden auf komplexe Art kombiniert.

In Situ
Almalé y Bondía: El mar de hielo. Caspar David Friedrich, Fotografie C-Print, gerahmt
70 x 50 cm, 2010