Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Sebastião Salgado und Hans Joachim Schellnhuber
Iceberg between Paulet Island and the South Shetland Islands on the Weddell Sea. Antarctic Peninsula. 2005.
© Sebastião Salgado / Amazonas images

Sebastião Salgado »

Sebastião Salgado und Hans Joachim Schellnhuber

Filmvorführung und Gespräch

Lecture:

Sat 18 Apr 12:00

Delphi Filmpalast

Kantstraße 12a
10623 Berlin
Daily 11-20

C/O Berlin

Hardenbergstr. 22-24
10623 Berlin

+49 (0)30-28444160


www.co-berlin.org

Daily 11-20

Anlässlich der Ausstellung "Genesis" gibt der renommierte französisch-brasilianische Fotograf Einblicke in seine Arbeit und diskutiert mit Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Institutes für Klimafolgenforschung, über die Zukunft unserer Erde.

Archaische Vulkanlandschaften, arktische Eismassen, mäandernde Fluss-Canyons, nebelumhüllte Gebirgsketten, ursprüngliche Regenwälder und endlose Sanddünen – Genesis ist eine visuelle Hommage an den blauen Planeten. Der 1944 in Brasilien geborene Fotograf Sebastião Salgado dokumentiert in opulentem Schwarz-Weiß die überwältigende Schönheit und die Artenvielfalt unberührter Flora und Fauna sowie indigener Völker. Sein ästhetisch beeindruckender, großformatiger Bilderzyklus ist das Ergebnis einer langjährigen Expedition mit dem Ziel, über das Medium Fotografie das Bewusstsein für die Kostbarkeit der letzten unberührten Winkel der Erde zu schärfen. Das Genesis-Projekt mit seinen fünf Kapiteln Im Süden der Erde, Zufluchtsorte, Afrika, Nördliche Weiten und Amazonien ist Sebastião Salgados Appell an die Zivilisation, einen Teil des Planeten in seiner Ursprünglichkeit und faszinierenden Diversität zu bewahren.

Vor der Lecture wird der mehrfach ausgezeichnete Film "Das Salz der Erde" von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado, eine Dokumentation über das Lebenswerk von Sebastião Salgado, gezeigt.

Die Lecture ist auf Englisch. Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.