Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Fotografieausstellung
Hans-Peter Feldmann: Zwei Mädchen mit Schatten
© Hans-Peter Feldmann / Courtesy Mehdi Chouakri, Berlin

Hans-Peter Feldmann »

Fotografieausstellung

Exhibition: 30 Apr – 10 Jul 2016

Fri 29 Apr 19:00

C/O Berlin

Hardenbergstr. 22-24
10623 Berlin

+49 (0)30-28444160


www.co-berlin.org

Daily 11-20

Fotografieausstellung
Hans-Peter Feldmann: Liebespaar ohne Kopf
© Hans-Peter Feldmann / Courtesy Mehdi Chouakri, Berlin

Hans-Peter Feldmann
"Fotografieausstellung"


Ausstellung: 30. April bis 10. Juli 2016
Eröffnung: 29. April, 19 Uhr

Verwunderung, Zustimmung, Empörung, Unverständnis, Euphorie oder Freude – Hans-Peter Feldmanns Bilder aus dem gewöhnlichen Leben lösen heftige Reaktionen aus. Wie können die schlichten, banalen Fotografien von Frauenkleidern, Autoradios, Kühlschränken, Erdbeeren, Sonnenuntergängen, Badenixen oder Zeitungstiteln unvermittelt eine so starke Wirkungskraft entfalten? Für den Mitbegründer der Konzeptkunst, die in den 1960er Jahren die Kunst vom Genius des Künstlers befreit hat, sind Bilder reine Projektionsflächen und können folglich auch niemandem gehören. Sie sind demokratisches Kulturgut. So bedient Hans-Peter Feldmann sich aus dem unendlichen Fundus öffentlicher Bilder und zeigt durch künstlerische Eingriffe, neue Arrangements und charmante Aneignung, was Bilder eigentlich sind: mediale Repräsentanten visualisierter Erinnerungen, Assoziationen und Sehnsüchte. Spielerisch konfrontiert er den Betrachter mit dessen eigener Bildwelt und Wahrnehmung und unterläuft mit seinen Kunstwerken jede Form von Kategorisierung und Sinngebung. Eine Bedeutung ergibt sich – wenn überhaupt – erst durch die individuelle Interpretation des einzelnen Betrachters.

Anlässlich des 75. Geburtstages von Hans-Peter Feldmann präsentiert C/O Berlin eine Retrospektive mit etwa 250 Bildern. Die Fotografieausstellung zeigt einen Überblick über das Gesamtwerk – angefangen bei Positionen der späten 1960er Jahre bis hin zu neuesten Arbeiten. Zur Ausstellung, die von Felix Hoffmann und Greta Kühnast kuratiert wurde, erscheint im Verlag Walther König ein Künstlerbuch mit dem Titel "Nur für Privat".

Fotografieausstellung
Hans-Peter Feldmann: Beine
© Hans-Peter Feldmann / Courtesy Mehdi Chouakri, Berlin

Hans-Peter Feldmann, geboren 1941 in Düsseldorf, studierte Malerei an Kunstschule in Linz. 1968 wandte er sich von der Malerei ab und arbeitete konzeptuell mit dem Medium Fotografie. Zwischen 1968 und 1975 entstand seine Werkreihe "Bilderhefte". Zwischen 1980 und 1989 zog sich Hans-Peter Feldmann aus der Kunstwelt zurück. Seit 1998 publizierte er im Eigenverlag (Feldmann-Verlag) und war von 1995 bis 1998 Mitbegründer der textlosen Zeitschrift "OHIO" sowie der Zeitschrift "cahiers des images" gemeinsam mit Celine Duval. Seine Werke hat er in zahlreichen Künstlerbüchern, Anthologien und Sammelkatalogen veröffentlicht sowie in Ausstellungen weltweit präsentiert – unter anderem bei der documenta 5 und 6, Kassel, im Guggenheim Museum, New York City, in der Pinakothek der Moderne, München, im Fotomuseum Winterthur, in den Deichtorhallen, Hamburg, im Arnolfini, Bristol, im Louisiana, Kopenhagen, im Musée d´Art Moderne de la Ville, Paris, im Museo Reina Sofía, Madrid, sowie in Gruppenausstellungen auf der Venedig-Biennale oder in der Serpentine Gallery, London. Hans-Peter Feldmann lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Fotografieausstellung
Hans-Peter Feldmann: Fußballspieler
© Hans-Peter Feldmann / Courtesy Mehdi Chouakri, Berlin
Fotografieausstellung
Hans-Peter Feldmann: Collage
© Hans-Peter Feldmann / Courtesy Mehdi Chouakri, Berlin