Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Peter Bialobrzeski »

The City

Das Versprechen der Stadt

Exhibition: 4 Nov 2016 – 15 Jan 2017

Thu 3 Nov 18:00

Photobastei

Sihlquai 125
8005 Zürich

+41 44-2402200


www.photobastei.ch

Wed+Sun 12-18, Thu-Sat 17-21

The City
© Peter Bialobrzeski: aus der Serie Paradise Now

Peter Bialobrzeski
"The City - Das Versprechen der Stadt"


Ausstellung: 4. November 2016 bis 15. Januar 2017
Vernissage: Donnerstag, 3. November, 18 Uhr

Die Stadt als Modell des Zusammenlebens erfindet sich insbesondere im asiatischen Raum neu. Der preisgekrönte dokumentarische Fotograf Peter Bialobrzeski untersucht dieses Phänomen mit einem soziologischen Blick und in eindrücklichen Bildern seit mehr als 15 Jahren.

Die Photobastei präsentiert die erste Werkausstellung Bialobrzeskis in der Schweiz. Die Ausstellung "The City - das Versprechen der Stadt" zeigt Auszüge aus 10 fotografischen Werkgruppen und damit einen repräsentativen Querschnitt des Schaffens des Ausnahmekünstlers.

Die gezeigten Arbeiten entstanden zwischen 2000 und 2015 vorwiegend in Asien und Europa. Die rasanten soziologischen und architektonischen Veränderungen des städtischen Raums wurden in dieser Zeit das Lebensthema des preisgekrönten Dokumentarfotografen. Peter Bialobrzeski thematisiert dabei sowohl die Evolution der globalisierten Megalopolis, richtet seinen Blick aber auch auf Mikrostrukturen so marginaler Städte wie Wolfsburg, dem Geburtsort des Fotografen.

The City
© Peter Bialobrzeski: aus der Serie Athen Diaries

Peter Bialobrzeski studierte Politik und Soziologie bevor er in seiner Geburtsstadt Wolfsburg als Lokalreporter arbeitete. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Essen (Folkwangschule) und London (LCP) arbeitete er zunächst für internationale Zeitschriften, bevor er Ende der 90er Jahre begann, seine Projekte in Buchform zu publizieren. Im Mai 2016 erschien sein 13. monographisches Buch. 2002 wurde Bialobrzeski als Professor für Fotografie an die HfK Bremen berufen. 2003 und 2010 gewann er einen WorldPressPhoto Award. 2012 wurde er mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt. Seine Bücher wurden mehrfach gewürdigt, unter anderem mit dem "Deutschen Fotobuchpreis" sowie der Auszeichnung "Eins der schönsten deutschen Bücher". Seine Fotografien sind in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen fünf Kontinenten gezeigt worden und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen. Die Galerien Lothar Albrecht in Frankfurt/M., Robert Morat in Hamburg und Laurence Miller in New York sowie m97 in Shanghai vertreten seine Arbeiten auf dem internationalen Kunstmarkt. Peter Bialobrzeski, 1961 in Wolfsburg geboren, lebt in Hamburg.

Weitere Informationen: www.bialobrzeski.de

Die Photobastei

Die Photobastei 2.0 ist das einzige Haus für Fotografie in Zürich; und als solches ist es sowohl ein Schauort für grosse Fotografieausstellungen mit nationaler und internationaler Bedeutung im 2. Stock sowie ein Laboratorium für die aktive Auseinandersetzung mit dem Medium und seinen beruflichen und künstlerischen Anwendungen im 3. Stock.

Diese Zweiteilung als Konzept der Photobastei 2.0 richtet sich bewusst sowohl an eine breite fotografieinteressierte Öffentlichkeit als auch an eine aktive, berufstätige wie künstlerisch-freie Fotografieszene. Hier findet Letztere eine Heimat, die ihre Interessen wahrt und die ihr konstruktive Angebote unterbreitet. In der Synergie entsteht ein Ort, der mehr ist als nur die Summe dieser zwei Teile. Unabhängig von Zeitgeist und Kunstmarkt wird in der Photobastei das Medium Fotografie gefördert und reflektiert, und zugleich das kulturelle Leben über die Kantonsgrenzen hinaus bereichert.

The City
© Peter Bialobrzeski: Hongkong, aus der Serie Neontigers