Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Bitte ein Liebscher!
Martin Liebscher: Opernhaus Zürich, 2016, Lambdaprint /Diasec, 160 x 300 cm, Auflage 5
Courtesy Martin Asbæk Gallery

Martin Liebscher »

Bitte ein Liebscher!

Exhibition: 22 Oct 2017 – 7 Jan 2018

Sun 22 Oct 11:30

Neue Galerie im Haus Beda

Bedaplatz 1
54634 Bitburg
Tue-Fri 15-18, Sat-Sun 14-18

Die Neue Galerie im Haus Beda

Bedaplatz 1
54634 Bitburg

06561-96450


www.die-neue-galerie.de

Tue-Fri 15-18, Sat-Sun 14-18

Bitte ein Liebscher!
Martin Liebscher: Picasso 2, 2009,Lambdaprint, 50 x 62 cm Auflage 10
Courtesy Martin Asbæk Gallery

Martin Liebscher
"Bitte ein Liebscher!"


Ausstellung: 22. Oktober 2017 bis 7. Januar 2018
Eröffnung: Sonntag, 22. Oktober, 11:30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers

Der in Berlin lebende Künstler Martin Liebscher (*1964) studierte an der Städelschule in Frankfurt Bildende Kunst bei Martin Kippenberger und Thomas Bayrle. Er arbeitet mit der Fotografie wie ein Maler mit Pinsel und Farbe.

Im Mittelpunkt der umfangreichen Ausstellung steht die Serie der "Familienbilder": detailreiche, fotografische Bildschöpfungen, von denen eine ungeheure Faszination ausgeht. Die Wimmelbilder mit den vielen Liebschers laden zur eingehenden Betrachtung ein. Durch die verschiedenen Körperhaltungen, Mienen und Gesten des einzigen Hauptdarstellers suggerieren die zu einer Gruppe komponierten Einzelaufnahmen eine Ansammlung unterschiedlicher Individuen. In Wirklichkeit sind es ausschließlich Abbilder des Künstlers Martin Liebscher in vielfältigen Rollen. Auch hinter der Kamera und bei der Nachbearbeitung am Computer führt der Künstler Regie: mit Sinn für das Schauspielerische, Humor und vor allem Menschliches.

Als Bühnen seiner Gruppenportraits wählt Martin Liebscher neben der Lieblingskneipe und der Natur gerne berühmte Orte, wie die Berliner Philharmonie, die Opernhäuser in Lille und Zürich, die Volksbühne in Berlin, das Scharoun-Theater Wolfsburg, um nur einige Arbeiten aufzulisten, die in der Bitburger Ausstellung - neben dem Steffi-Graf-Stadion in Berlin und den Vorstandsräumen der FIFA - gezeigt werden. Im Festsaal des Haus Beda hat Martin Liebscher ein neues Familienportrait - "Bitburg" - realisiert, das erstmals präsentiert wird.

Bitte ein Liebscher!
Martin Liebscher: FIFA Boardroom, 2017, Lambdaprint /Diasec, 150 x 300 cm, Auflage 5
Courtesy Martin Asbæk Gallery

Weiter werden einige von Martin Liebscher neu inszenierte Plattencover wie "Sgt. Liebscher", die mit Liebscher Doubles realisierte Version des legendären von "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" Covers von den Beatles und seine bewegten, friesartigen Panoramen präsentiert.

Anlässlich der Ausstellung erscheint im Verlag für moderne Kunst, Wien, der Katalog "Bitte ein Liebscher! Das weiße Album", mit Texten der Kuratorin Dr. Ute Bopp-Schumacher und Prof. Christian Janecke. Sowie Liebscher in Lebensgröße als Starschnitt, wie der Katalog von Fine German Design, Frankfurt am Main gestaltet.

Parallel zu seiner Ausstellung bietet Martin Liebscher, der seit 2007 als Professor für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach lehrt, acht Studierenden - Janine Bäche, Laura Brichta, Patrick D. Brockmann, Urs Daun, Annika Grabold, Dennis Haustein, Felicitas von Lutzau, Paul Pape - eine Plattform zur Präsentation ihrer multimedialen Werke im Atrium und den Obergeschossen des Haus Beda.

Bitte ein Liebscher!
Martin Liebscher: Bitburg, 2017, Lambdaprint / Diasec, 140 x 300 cm, Auflage 5
Courtesy Martin Asbæk Gallery