Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Souvenirs d'Afrique
Gerda Schütte, Souvenirs d'Afrique-2017
2017, 61 x 50,8 cm, Fotogramm
courtesy Semjon Contemporary

Gerda Schütte »

Souvenirs d'Afrique

Exhibition: 10 Sep – 10 Dec 2017

Galerie im Tempelhof Museum

Alt-Mariendorf 43
12107 Berlin

+49 (0)30-902776964


www.hausamkleistpark.de

Tue-Sun 13-18; Thu 10-18

Souvenirs d'Afrique
Gerda Schütte, Souvenirs d'Afrique-2017
2017, 61 x 50,8 cm, Fotogramm
courtesy Semjon Contemporary

Gerda Schütte
"Souvenirs d'Afrique"

Ausstellung: 10. September bis 10. Dezember 2017

Vortrag von Dr. Ludger Derenthal: "Gerda Schütte - Fotogramme"
Donnerstag, 2. November, 19 Uhr
Voranmeldung erbeten wegen begrenztem Platzangebot:
lutz.demmer@ba-ts.berlin.de

Die seit vierzig Jahren in Paris lebende Künstlerin Gerda Schütte nähert sich in der Ausstellung "Souvenirs d'Afrique" in neuen Werken einem alten Thema und konzentriert sich auf das Medium des Fotogramms, dem sie ungeahnte bildnerische Möglichkeiten entlockt. Gerda Schütte erschafft eine gänzlich neue Bildwelt, die nicht auf die Abbildung des Objektes zielt, sondern selber zu einem visuellen, abstrakten Zeichen und Seherlebnis wird.

Gerda Schütte hat mit dem Aufkommen der Digitalfotografie die Kamera – also auch die analoge – als ihr Arbeitswerkszeug zur Seite gelegt und arbeitet seitdem nur noch mit Licht und lichtempfindlichem Papier in der Dunkelkammer. Nicht die Rückbesinnung auf die Anfänge der Fotografie, sondern das Prozessuale einer Bildfindung und das bildnerische Ergebnis stehen für die Perfektionistin im Vordergrund. Durch Überbelichtung und Konzentration auf das für die Künstlerin Wesentliche entstanden Fotografien, die der Reduktion des Sichtbaren radikal anmuten und auf den ersten Blick so manchen Bildbetrachter verwirren, da sein visueller Sprachschatz ihn in die Irre führt.

Souvenirs d'Afrique
Gerda Schütte, Souvenirs d'Afrique
1993, 100 x 60 cm
courtesy Semjon Contemporary

Die Künstlerin hat ein authentisches, autonomes kraftvolles Werk entwickelt und reiht sich damit in den Wirkkreis der großen abstrakten Fotografie ein. Zuletzt waren ihre Arbeiten in relevanten Ausstellungen zu sehen, so auch in "Alchemie" im Berliner Kulturforum.

Die Ausstellung in der Galerie im Tempelhof Museum ergänzt die von Semjon H. Semjon unter dem Titel: "Gerda Schütte – Fotografie! Eine Rückschau nach vorn" ausgerichtete Werkschau zum 75. Geburtstag der Künstlerin.

Aus Anlass der Retrospektive ist im August 2017 das 192-seitige Fotobuch Gerda Schütte – Fotografie (Kehrer-Verlag) mit Beiträgen u.a. von Dr. Matthias Harder und Dr. Ludger Derenthal erschienen.

Weitere Informationen: www.semjoncontemporary.com/gallery/gerda-schutte/

Souvenirs d'Afrique
Gerda Schütte, Souvenirs d'Afrique-2017
2017, 40,5 x 30 cm, Fotogramm
courtesy Semjon Contemporary