Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





BLING BLING DELUXE
Daniel Sannwald: Joan Smalls, Pop Magazine, 2012, C-Print, 46 x 35,5 cm

BLING BLING DELUXE

Jason McGlade » Carolin Saage » Daniel Sannwald » Pierre Winther »

Exhibition: 20 Jan – 10 Feb 2018

Fri 19 Jan 19:00

CAPITIS

Kronenstr. 71
10117 Berlin

+49 30-310 111 60


www.capitis-studios.de

Fri/Sat 12-18 +

BLING BLING DELUXE
Carolin Saage: Reverly, Berlin, 2010, C-Print, 50 x 70 cm

"BLING BLING DELUXE"
Jason McGlade, Carolin Saage, Daniel Sannwald, Pierre Winther


20. Januar bis 10. Februar 2018
Vernissage: Freitag, 19. Januar, 19 Uhr

Wir sagen "Bling Bling", wenn das Glitzern fast weh tut. Wenn wir an Diamanten denken, egal, was wir sehen. Wenn die Strategie nicht ist: "Weniger ist mehr", sondern "Mehr ist besser". Bling will nicht viel, Bling will alles. Und alles ist nicht genug. Die Welt ist nicht genug. Deswegen greift Bling nach den Sternen. Bling ist alles Künstliche, Oberflächliche, Zuckersüße. Von Fashion-Glam bis Candy-Pop. Bling ist gay at its best ist Travestie schillernd in der Nacht triumphierend bis zum Untergang. Bling ist, wenn die Yacht sinkt und die Frisur sitzt.
(Nadine Barth, aus dem Vorwort von Bling Bling Baby!, Hatje Cantz)

Das viel beachtete Ausstellungsprojekt "Bling Bling Baby!" war im NRW-Forum in Düsseldorf zu sehen sowie im Museum Hilversum in den Niederlande. CAPITIS zeigt vier erweiterte Positionen daraus, die alle einen ironischen Blick auf die Welt des Pop werfen. Während Pierre Winther die berühmte Gruppe INXS und ihren charismatischen Sänger Michael Hutchence aufleben lässt, legte Jason McGlade Menschen auf einen Glasscanner und gab ihnen Attribute zu den Jahreszeiten in die Hand. Daniel Sannwald arbeitet mit Collagen und Bildbearbeitung und lotet mit den so entstehenden Farbspektren die Grenzen des Mediums Fotografie aus. Und Carolin Saage zeigt einen ganzen Reigen aus der legendären "Bar 25", dessen wildes Treiben sie über sieben Jahre dokumentierte.

BLING BLING DELUXE
Pierre Winther: A Moment to Remember, from the series People from the past, 2002, C-Print, 1120 x 150 cm

Jason McGlade Geboren 1974 in Stockton-on-Tees, England. Arbeitet für Diesel, Etro, Sony und Magazine wie Vogue und Der Spiegel. Lancierte das Free Style Magazin in der Form einer Frisbee-Scheibe. Er lebt in Berlin und London. Carolin Saage Geboren 1978 in Rochlitz, Deutschland. Arbeit als Dokumentarfotografin. 2013 erschien der Bildband 25/7 (Seltmann + Söhne) über die Berliner Bar 25. Sie lebt in Berlin. Daniel Sannwald Geboren 1979 in München, Deutschland. Grelle, poppige Modeaufnahmen und Albumcover für John Legend und Woodkid. Arbeitet für Dazed & Confused, i-D, 032c. Gerade erschien von ihm der Fotoband Spektrum (Hatje Cantz). Er lebt in London. Pierre Winther Geboren 1963 in Kopenhagen, Dänemark. Wählt meist cineastische, verrückte Settings für seine Kunden wie Diesel, Coca-Cola oder Hugo Boss. Arbeitet auch als Filmregisseur. 2015 erschien Nothing Beats Reality (teNeues). Er lebt in Kopenhagen.

Die Ausstellung wird von Nadine Barth, barthouse, kuratiert.

BLING BLING DELUXE
Jason McGlade: February, from the series The Glass Project, C-Print, 30 x 20 cm