Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





World Press Photo 20
World Press Photo of the Year: Yasuyoshi Chiba, Agence France-Presse

World Press Photo 20

Nicolas Asfouri » Mulugeta Ayene » Farouk Batiche » Fabio Bucciarelli » Yasuyoshi Chiba » Sabiha Çimen » Sean Davey » Adam Ferguson » Esther Horvath » Tomek Kaczor » Romain Laurendeau » Alessio Mamo » Mark Peterson » Ivor Prickett » Nicolò Filippo Rosso » Nikita Teryoshin » Lorenzo Tugnoli » & others

Exhibition: 4 Jul – 16 Aug 2020

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus

Stresemannstr. 28
10963 Berlin

+49 (0)30-25993787


www.fkwbh.de

Tue-Sun 12-18

World Press Photo 20
1. Platz: Contemporary Issues, Singles: Nikita Teryoshin

World Press Photo 20
Ausstellung: 4. Juli bis 16. August 2020
Samstag und Sonntag 10 bis 20 Uhr

Eintritt frei | Ausweis erforderlich
Zugang nur mit Zeitfensterticket, Buchung online unter www.fkwbh.eventbrite.com

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist notwendig.
Bitte halten Sie Abstand und beachten Sie die üblichen Hygieneregeln.

Die Jury des Fotowettbewerbs 2020 wählte Yasuyoshi Chibas Foto "Straight Voice" zum World Press Photo of the Year. Das Siegerbild zeigt einen jungen Mann, der, von Mobiltelefonen beleuchtet, Protestgedichte rezitiert, während Demonstranten während eines Stromausfalls in Khartum, Sudan, am 19. Juni 2019 Slogans für eine Zivilregierung skandieren.

"Gerade in der Zeit, in der wir leben, in der es viel Gewalt und viele Konflikte gibt, ist es wichtig, dass wir ein Bild haben, das die Menschen inspiriert. Wir sehen diesen jungen Menschen, der nicht schießt, der keinen Stein wirft, sondern ein Gedicht rezitiert. Das ist Anerkennung, aber auch ein Gefühl der Hoffnung." Lekgetho Makola, Vorsitzender der Jury des Fotowettbewerbs 2020.

World Press Photo 20
1. Platz: Environment, Singles: Esther Horvath for The New York Times

Der jährliche WORLD PRESS PHOTO Award ist der weltweit größte und renommierteste Wettbewerb für Pressefotografie. Die Mission der World Press Photo Foundation ist seit 1955 "hohe professionelle Standards im Fotojournalismus aufrechtzuerhalten und für einen freien und uneingeschränkten Informationsaustausch einzutreten".

Insgesamt beteiligten sich mehr als 4.282 Fotografen aus 125 Ländern mit über 73.996 Fotos an dem Wettbewerb. Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus präsentiert die World Press Photo Ausstellung zum 17. Mal im Willy-Brandt-Haus.

WORLD PRESS PHOTO wird unterstützt von der NIEDERLÄNDISCHEN POSTLEITZAHL-LOTTERIE, AEGON, PwC. In Berlin mit freundlicher Unterstützung des Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, der Botschaft des Königreichs der Niederlande und gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des BMZ.