Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Meine Umwelt & Internationales Jugendfotofestival
© Ivan Tomašević

Meine Umwelt & Internationales Jugendfotofestival

ausgewählte umweltfotografische Projekte

Exhibition: 29 Jun – 17 Jul 2020

Fri 26 Jun 17:00 - 21:00

Neue Schule für Fotografie

Brunnenstr. 188-190
10119 Berlin
Mon-Fri 13-18

Internationale Akademie für Photographie e.V.


Berlin

+49 (0)30-28046862


iaph-ev.de

"Meine Umwelt" & Internationales Jugendfotofestival

Mit Guiseppe D’Addurno, Celeste Alonso, Chiara Cortellini, Solmaz Daryani, Elisa Faletti, Johann Karl, Orsida Kita, Wonjae Lee, Jiayi Li, Maximilian Mann, Charlotte Müller, Sara Neagu, Ivana Nedeljković, Daniela Olave, Martin Paris, Sara Queirolo, Kristina Maria Rainer, Alejandra Rajal, Sophie Seydel, Natalija Stojanović, Ivan Tomašević, Sven Wolfgang sowie Schüler*innen der Kreativitäts Grundschule Berlin-Karlshorst und der Rudolf-Virchow-Oberschule

Ausstellung: 29. Juni bis 17. Juli 2020

In Kooperation mit Grün Berlin GmbH und mit freundlicher Unterstützung von Boesner

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern sind Pflicht.

"Meine Umwelt" zeigt ausgewählte umweltfotografische Projekte von Studierenden der Neuen Schule für Fotografie sowie Positionen des Internationalen Jugendfotofestivals, das vom UBZ Kienbergpark und der Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf veranstaltet wird.

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – auch wenn aktuell die Corona-Pandemie die Nachrichten bestimmt, dürfen wir darüber die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutzung, das globale Artensterben und den Verlust an Biodiversität nicht aus dem Blick verlieren. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ – diesen Sprechchor hört man nicht umsonst immer wieder auf den Demonstrationen von Fridays for Future. Denn wenn wir uns und nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten erhalten wollen, bleibt uns nur eins: Wir müssen dringend handeln. Die Fotografie spielt dabei in unserer Mediengesellschaft eine wichtige Rolle: Sie unterstützt die persönliche Auseinandersetzung, vermittelt die drängenden Themen an die Öffentlichkeit und stößt damit Veränderungen an.

Die junge Generation ist der große Hoffnungsträger für die Bewältigung dieser existenziellen Probleme, die sie selbst nicht verschuldet hat. Schüler*innen, Studierenden und jungen Profifotograf*innen mit der Ausstellung „Meine Umwelt“ & Internationales Jugendfotofestival eine Plattform und Möglichkeiten der Vernetzung zu bieten, ist uns deshalb ein besonderes Anliegen.

Die Ausstellung "Meine Umwelt" & Internationales Jugendfotofestival ist eine Kooperation zwischen der Neuen Schule für Fotografie, der Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf und dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark (Grün Berlin GmbH). Die Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf führt Workshops und Projekttage für Schulklassen an unterschiedlichen Kulturstandorten im Bezirk zur ästhetischen und künstlerischen Bildung durch.

Das Umweltbildungszentrum Kienbergpark, direkt am Wuhleteich im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gelegen, hat ein umfangreiches, altersspezifisches Bildungsangebot für Kitas und Schulen. Das Programm umfasst neben den Themen Natur und Umwelt, Gärtnern und Pflanzen, Welt und Wissen, Ernährung und Gesundheit auch den Schwerpunkt Kunst und Medien.