Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





el respeto / Respekt 
© Bettina Bachem

Bettina Bachem »

el respeto / Respekt 

Exhibition: 12 Jul – 23 Aug 2020

Sun 12 Jul 11:00 - 14:00

Kunsträume der Michael Horbach Stiftung

Wormser Str. 23
50677 Köln

+49 (0)221-29993378


www.michael-horbach-stiftung.de

Wed+Fri 15:30 - 18:30, Sun 11-14

el respeto / Respekt 
© Bettina Bachem

Bettina Bachem
"el respeto / Respekt"


Ausstellung: 12. Juli bis 23. August 2020
Eröffnung: 12. Juli, 11-14 Uhr

Die Künstlerin Bettina Bachem behandelt in ihren Arbeiten das Themenfeld Grenze-Orientierung-Navigation. Dabei versucht sie das Phänomen von Grenzen aufzuzeigen und die Räumlichkeit, innerhalb derer sich diesemanifestieren. Sie beschreibt einerseits grenzenlose Räume, wie beispielsweise das Meer, die Wüste, das All, die Stratosphäre oder auch das Netz. Auf der anderen Seite zeigt sie Übergänge zwischen Situationen unterschiedlicher Stofflichkeit oder verschiedenen Aggregatzuständen, Flüssigkeiten oder geographischen wie psychologischen Gegebenheiten wie im Falle von Autismus.

Orientierung und Navigation sind in diesen Räumen von besonderem Interesse und werden teils mit Hilfe von der Wissenschaft entlehnten Messinstrumenten, wie GPS gestützte Ortungssysteme, Sonargeräte auf Ultraschall Basis, thermographische Kameras, Laser, Oszillographen sowie Video- und Mehrkanalklangarbeiten dargestellt.

In der Werkgruppe "Respekt" geht es um den Respekt vor sich selbst, Anderen gegenüber und vor der Natur sowie um die Warnung von Folgen menschlicher Eingriffe in diese.

el respeto / Respekt 
© Bettina Bachem

Bettina Bachem wurde 1969 in Köln geboren, lebt und arbeitet in Köln und auf Mallorca. Sie hat Architektur an der Kunstakademie Düsseldorf, an der FH Köln und in Stuttgart studiert. Nach ihrem Diplom ging sie für ein Postgraduiertenstudium an die Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 1995 arbeitet sie als Künstlerin und hat an zahlreichen Ausstellungen weltweit teilgenommen. 2000 bekam sie ein Stipendium der Bauhaus Dessau Stiftung, um in Rio de Janeiro zu arbeiten. Seit 2002 hat sie Vorträge an der FH Köln und am Goldsmith College in London gehalten und an der Ascenso Medienhochschule Mallorca unterrichtet. 2006 gründete sie gemeinsam mit Jürgen Bucher die Galerie espai d’art B2 in Sóller, Mallorca.