Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Jahrhundertmensch
Walter Jonigkeit
*24. April 1907
«Ich verdiene mir mein Geld immer noch gerne selbst.»

Karsten Thormaehlen »

Jahrhundertmensch

Exhibition: 17 Apr – 21 Apr 2008

Festspielhaus Bregenz

Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz


Mon-Sun 10-19

Jahrhundertmensch
Wilhelm Hamann
*5. November 1903
Der älteste Bürger Potsdams

JAHRHUNDERTMENSCH Fotoinstallation (120 x 190 cm) mit Zitaten 100-Jähriger. Wanderausstellung - weitere Ausstellungsorte in Österreich der Schweiz und Deutschland sowie ein begleitender Katalog sind in Planung. Jahrhundertmensch entwickelte sich aus einer zeitgleichen Idee des Fotografen Karsten Thormaehlen und der Spiegel-Redakteurin Barbara Hardinghaus. Karsten Thormaehlen besuchte zwischen 2006 und 2008 Hundertjährige in Berlin, Potsdam und Umgebung und fotografierte sie. Die Portraits fanden ihr Pendant in dem Artikel "Der Jahrhundertmensch", den die Journalistin Barbara Hardinghaus für den Spiegel verfasste (DER SPIEGEL, Ausgabe 51/2007).
Das Verhältnis des heutigen Menschen zum Alter ist ambivalent: Einerseits wollen viele ein hohes Alter erreichen, andererseits gelten die Alten als gesellschaftliches Problem: Das Alter als Last für sich und andere. Karsten Thormaehlen und Barbara Hardinghaus geht es um positive, lebensbejahende Aspekte des Alters: Erfahrung, Würde und Gelassenheit. Die Portraits zeigen Menschen, die einhundert Jahre Geschichte gesehen und erlebt haben. Die Fotos, Zitate und das Arrangement lassen uns innehalten und lenken den Blick auf unsere gesellschaftliche Gegenwart: wie gehen wir mit alten Menschen um? Wie sieht eine Gesellschaft aus, die sich auf die Weisheit alter Menschen besinnt und in der wir altern wollen? Die Ausstellung ist eine Plattform zum Dialog zwischen alt und jung. Kinder und Jugendliche aus Kindergärten und Schulen treffen hier auf Senioren. Weitere Ausstellungen in Ministerien, Galerien, Museen, Unternehmen und Institutionen sind geplant. Ein begleitender Katalog ist in Vorbereitung (Erscheinungstermin: Herbst 2008).

Karsten Thormaehlen(*1965 in Bad Kreuznach) studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Kommunikations-Design in Mainz und Wiesbaden. Von 1993 bis 1998 arbeitete er als Art Director in New York, wo er zusammen mit Fotografen wie Peter Lindbergh, Jim Rakete oder Fabrizio Ferri Werbekampagnen für Luxusmarken entwickelte. Seine Fotoarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Sie sind in zahlreichen Buchpublikationen oder auf Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen und befinden sich in Kunstsammlungen in Asien, Europa, Australien und den USA. Zu seinen Kunden zählen u. a. JPMorgan, Samsung und Douglas. Karsten Thormaehlen ist Junior-Mitglied des Bundes Freischaffender Fotodesigner (BFF) und des Frankfurter Fotografie Forums International.

Barbara Hardinghaus (*1975 in Georgsmarienhütte) absolvierte bereits während des Studiums der Germanistik, Soziologie und Kunstgeschichte an den Hochschulen in Bremen und Hamburg, Praktika beim Stern, der Neuen Osnabrücker Zeitung, TV Movie oder für SAT1 in Washington. Sie besuchte die Axel-Springer-Journalistenschule. Der freien Mitarbeit beim NDR, u. a. bei den Tagesthemen, folgte eine Festanstellung als Redakteurin in der Lokalredaktion beim Hamburger Abendblatt. 2005 wechselte sie in das Ressort Gesellschaft zum Spiegel. Barbara Hardinghaus gewann zahlreiche Preise: 2004 den Theodor Wolff Preis, 2005 den Lokaljournalistenpreis der Konrad Adenauer Stiftung und den Erich Klabunde Preis des DJV Hamburg.

Jahrhundertmensch
Margit Haase
*4. Juni 1904
Margit Haase erzählte dem Bundespräsidenten a. D. Roman Herzog spannende
Geschichten von damals
Jahrhundertmensch
Hildegard Hermanski
*9. März 1907
"Als Kind habe ich auf dem Tempelhof einmal dem Kaiser bei einer Parade zugeschaut."