Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





A Glimmer in Silence
Rinko Kawauchi, Untied from thesIlluminance, 2011
courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln

Rinko Kawauchi »

A Glimmer in Silence

Exhibition: 9 Jun – 30 Jul 2011

FO.KU.S Foto Kunst Stadtforum

BTV Stadtforum
6020 Innsbruck

INN SITU

Stadtforum 1
6020 Innsbruck

+43 (0)505-3331417


www.innsitu.at

Mon-Fri 11-18 . Sat 11-15

A Glimmer in Silence
Rinko Kawauchi, Untitled (from the series "Aila"), 2004
courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln

RINKO KAWAUCHI. A GLIMMER IN SILENCE.
Es ist uns eine Freude, eine der bekanntesten Positionen der zeitgenössischen japanischen Fotokunst im FO.KU.S zu zeigen.

Eröffnung: Mittwoch, 8. Juni 2011, 19 Uhr.
Die Fotografin ist anwesend. Zur Ausstellung erscheint ein neues Fotobuch, „Illuminance“ bei Aperture Books, New York.

Ausstellungsdauer bis 30. Juli 2011
Geöffnet: Mo-Fr 11.00 – 18.00 Uhr, Sa 11.00 -15.00 Uhr


Mit Rinko Kawauchi ist eine der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreterinnen der zeitgenössischen japanischen Fotografie zu Gast im FO.KU.S. Ihre Liebe zur Fotografie entdeckte sie am "Seian Junior College Of Art And Design", wo sie auch ihren Abschluss machte. Zuvor arbeitete sie einige Jahre in der Werbebranche. Ihr Stil ist poetisch und klar, ihre Photographien sind sorgfältig arrangiert und fast ausschließlich analog im Format 6x6. Die 1972 geborene Fotografin präsentiert ihre Arbeiten als Bildserien über das Alltägliche. Diesen Alltag findet die Künstlerin sowohl im Privaten, z. B. in der Beobachtung der Rituale, des Werdens und Vergehens im eigenen Familienleben, als auch in scheinbar gewöhnlichen Dingen, deren zarter, wundervoller Glanz äußerst flüchtig zu sein scheint. Ihre seriellen Kompositionen bestechen durch den ihr eigenen, außergewöhnlichen Umgang mit - in der Regel - natürlichem Licht. Dadurch lässt sie eine sehr spezielle, pastellartige Farbigkeit und eine faszinierende, nahezu unwirkliche Helligkeit entstehen.

Im FO.KU.S zeigt Rinko Kawauchi einen Auszug aus ihren Fotoserien "Utatane"(2001), und "Aila" (2004) "The eyes, the ears"( 2005). "Utatane" (Nickerchen), bewegt sich in den Dimensionen des Halbschlafs. In diesem Zustand des Loslassens entstehen atemberaubende, teilweise melancholische Stillleben, Landschaften und Portraits. "Aila" (abgeleitet vom türkischen Wort "aile" für Familie), 2004, beschäftigt sich mit dem Dasein von Menschen, Tieren und Pflanzen im Laufe eines Lebens, begrenzt durch Geburt und Tod. "The eyes, the ears", 2005, beinhaltet Fotografien, die Situationen des Alltäglichen einfangen und diese Momente der Flüchtigkeit auf traumhafte, zarte Art und Weise festhalten. Die Ausstellung zeigt aber vor allem Arbeiten aus der neuen Serie „A Glimmer in Silence“.


Kurzbiografie:
Rinko Kawauchi wurde 1972 in Shiga geboren und begann mit der Fotografie während ihres Studiums am Seian Junior College of Art and Design. Ganz in der Tradition der japanischen Fotografie stehend, begann sie ihre Karriere als Künstlerin mit der Publikation ihrer Arbeiten in eigenen Fotobüchern.
2001 erlangte sie in Japan über Nacht Berühmtheit mit der simultanen Publikation der drei Fotobücher "Hanako" (so der Name eines behinderten Mädchens), "Utatane" (Nickerchen) und "Hanabi" (Feuerwerk). 2002 erhielt sie für zwei der Bücher den angesehen "Kimura Ihei Award". 2004 publizierte sie "Aila" (Familie), 2005 "the eyes, the ears" (ein Buch über die Sinne) und "Cui Cui" (eine Beobachtung des Lebens der Großeltern über einen Zeitraum von dreizehn Jahren). Als weitere Publikationen von Rinko Kawauchi sind die Fotobücher "Every day as a child" zu dem Film "Nobody knows" des Regisseurs Kore-Eda zu nennen, sowie "No War", eine Zusammenarbeit mit Yoshitomo Nara über Afghanistan und ihr kürzlich erschienenes Tagebuch "Rinko Nikki".

Insgesamt hat Rinko Kawauchi bis heute dreizehn Fotobücher publiziert.
Zur Ausstellung erscheint ein neuer Bildband „ Illuminance“ bei APERTURE BOOKS, New York.

Publikationen:
- Rinko Beta, BCCKS, Tokyo 2010
- Semear, Foil, Tokyo 2007
- Majun (postcard book), Foil, Tokyo 2007
- Rinko Diary II, Foil, TOKYO, 2006
- Rinko Diary, Foil, Tokyo, 2006
- Cui Cui, Foil, Tokyo / Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, 2005
- the eyes, the ears, Foil, Tokyo, 2005
- AILA, Little More, Tokyo, 2004
- Every day as a child: photographs of the film Nobody knows, Hirokazu Kore-Eda, Sony Magazines, Tokyo, 2004
- No War, with Yoshitomo Nara, Foil magazine, Tokyo, vol.1, 2003
- One day, Foil magazine, Tokyo, vol.5, 2004
- blue, Tokyo, 2003
- ROOTS, Foil magazine, Tokyo, vol.2, 2003
- Utatane, Little More, Tokyo, 2001
- Hanabi, Little More, Tokyo, 2001

Ausstellungen:
Einzelausstellungen u. a. in der Fondation Cartier, Paris, der Photographers' Gallery, London, dem Museum of Modern Art, Sao Paulo, dem Hasselblad Center, Göteborg, dem Huis Marseille, Amsterdam, dem Fotografins Hus, Stockholm und im Vangi Sculpture Garden Museum, Kyoto.

FO.KU.S dankt der Galerie Priska Pasquer, Köln, für die freundliche Unterstützung.

A Glimmer in Silence
Rinko Kawauchi, Untitled (from the series "Utatane"), 2001
courtesy Galerie Priska Pasquer, Köln
A Glimmer in Silence
Rinko Kawauchi, Untitled (from the series "Aila"), 2004, courtesy Galerie Psika Pasquerköln
A Glimmer in Silence
© Rinko Kawauchi