Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Farben Kunst Foto Farbe - Vom autonomen Gebrauch der Farbe in der Kunst mit Fotografie
Thomas Ruff, Substrat 4 I, 2002, © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Farben Kunst Foto Farbe - Vom autonomen Gebrauch der Farbe in der Kunst mit Fotografie

mit Prof. Dr. Rolf Sachsse (Hochschule der Bildenden Künste Saar)

Lecture: – 14 Jun 2012

Thu 14 Jun 18:00

SCHAUWERK Sindelfingen

Eschenbrünnlestr. 15/1
71065 Sindelfingen

07031-9324910


www.schauwerk-sindelfingen.de

Sat/Sun 11-17, Tue+Thu 15-16:30

Im Rahmen der aktuellen Fotoausstellung im SCHAUWERK Sindelfingen führt Prof. Dr. Rolf Sachsse von der Hochschule der Bildenden Künste Saar in einem Vortrag in die Geschichte und Gegenwart autonomer Konzepte in der Nutzung farbiger Gestaltungen innerhalb der Fotografie ein.
Der Künstler László Moholy-Nagy schrieb 1925: „Man kann leider nicht behaupten, dass die hoffentlich bald vollkommene darstellerische Farbenfotografie die frühere Einheit einer primär farbigen und darstellerischen optischen Gestaltung in absehbarer Zeit herbeiführen kann.“ Sein Wunsch nach einer autonomen Einbindung der Farbe in die bildende Fotokunst wurde im Prinzip erst sechs Jahrzehnte später erfüllt, sowohl durch amerikanische Konzeptualisten als auch durch die zweite Generation der Becher-Schule in Düsseldorf. Seither stellt sich die Frage nach der Kunst in der Fotografie eher umgekehrt, indem das Schwarzweißgraue als reine Abstraktion erscheint.

Rolf Sachsse studierte Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Literatur-wissenschaft in München und Bonn und promovierte zu einem fotohistorischen Thema. Von 1985-2004 war Sachsse Professor für Fotografie und elektronische Bildmedien an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Seit 1995 ist er Assoziierter Professor für Theorien der Gestaltung an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und seit 2004 Professor für Designgeschichte und -theorie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Als Kurator und Co-Kurator organisierte er große Ausstellungen wie „Farbe im Photo“ (Köln 1981) oder „Deutsche Fotografie“ (Bonn 1997).