Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Tief im Westen
DGB-Jugend, Bochum, 1961 © Hans Rudolf Uthoff

Hans Rudolf Uthoff »

Tief im Westen

Das Ruhrgebiet von 1950 - 1969

Exhibition: 14 Sep – 2 Nov 2013

Sat 14 Sep 19:00

Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen

0209-36653718‬


www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de

Mon-Fri 8-17:30

Tief im Westen
Bundesturnfest, Bochum, 1966 © Hans Rudolf Uthoff

Hans Rudolf Uthoff
Tief im Westen - Das Ruhrgebiet von 1950 - 1969


Ausstellung: 14. September bis 2. November 2013
Eröffnung: Samstag, 14. September, 19 Uhr

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung findet im Außengelände am See des Wissenschaftspark Gelsenkirchen die „1re Nuit de la Photographie” mit Großprojektionen, Klängen und Picknick statt.

Im Ruhrgebiet waren die fünfziger und sechziger Jahre eine hart erarbeitete Erfolgsgeschichte. Die Schwerindustrie florierte und der Krieg war überwunden. Die Jugendjahre der Republik schufen auch den Mythos „Ruhrgebiet“ mit Arbeit und Wohlstand für alle.

Der 1927 in Hannover geborene Fotograf Hans Rudolf Uthoff arbeitete in diesen Jahren für die „Hüttenzeitung“ des Bochumer Vereins. In dieser Zeit des Wirtschaftswunders fotografierte er verschiedene Reportagen unter dem Begriff „Mensch und Maschine“ und schuf ein eindrückliches Porträt des erstarkten Ruhrgebiets. „Was macht der Maschinist, der Schmelzer, der Dreher nach der Schicht“ war die Frage, die Uthoff zu immer neuen Bildern antrieb.

Tief im Westen
Laufsteg im Modehaus Baltz, Bochum, 1962 © Hans Rudolf Uthoff

Die ersten Supermärkte, Modenschauen, Seifenkisten- und Go-Kartrennen, Turnvereine, die Reise der ersten Arbeitsmigranten von Istanbul nach Dortmund, Taubenväter und Sportvereine, das Institut für Weltraumforschung, die alten Damen mit ihren Butterstullen in der Villa Hügel, die Eröffnung der Ruhrfestspiele und des Musiktheaters Gelsenkirchen sind nur einige der Bilder und Themen, die uns das Lebensgefühl einer vergangenen Zeit „Tief im Westen“ nahe bringen.

Uthoffs sensibler Blick vermittelt dem Betrachter das Lebensgefühl von damals. Für die Zeitgenossen werden beim Betrachten der Bilder viele Erinnerungen wach. Für die Kinder und Enkel sind es Zeugnisse einer vergangenen Zeit: als tief im Westen der Alltag der Eltern und Großeltern noch schwarz-weiß war.

Tief im Westen
Go-Kart-Rennen, Dortmund, 1962 © Hans Rudolf Uthoff