Portraying Visions
ENTREPRENEUR 4.0 AWARD 2014
Daniel & Geo Fuchs » Bastian Gehbauer » Claus Goedicke » Niko Luoma » Michael Najjar » Erwin Olaf » Mara Ploscaru » Tyyne Claudia Pollmann » Sascha Weidner » & others
Exhibition: 23 May – 30 Nov 2014
Entrepreneur 4.0 Award
Walter-Wittenstein-Str. 1
97999 Igersheim
"Portraying Visions"
ENTREPRENEUR 4.0 AWARD 2014:
Industrie 4.0 im Spiegel der Fotografie
Ausstellung: 23. Mai bis 30. November 2014
Mit seinen Aufnahmen aus der Serie "Hanami 4.0" erhielt Sascha Weidner den ersten ENTREPRENEUR 4.0 AWARD-Fotografiewettbewerb. Mit der Preisverleihung im Rahmen der Eröffnung der WITTENSTEIN Innovationsfabrik am 23. Mai 2014 wurde auch die Ausstellung „Portraying Visions“ eröffnet.
Für die Teilnahme am Wettbewerb wurden von Katia Reich (Kuratorin des Festivals „Europäischer Monat der Fotografie“, Berlin), Dr. Anja Osswald (Kulturwissenschaftlerin/Kreativdirektorin der Ausstellungsmacher TRIAD, Berlin) und Dr. Matthias Harder (Kurator der Helmut Newton Stiftung, Berlin) 30 internationale Fotografen nominiert.
Eine Jury aus fünf Mitgliedern unter der Leitung des italienischen Fotografen Oliviero Toscani entschied sich für Sascha Weidners Fotografien, weil sie „[…] von einem Arbeiten ohne Netz und doppelten Boden [künden] und […] im Prozess einer persönlichen Bildersuche von einer großen Risikobereitschaft [zeugen] – und gerade die künstlerische Autonomie gilt es im Rahmen eines solchen Wettbewerbs auszuzeichnen.“
Neben den Profis wurden auch zwölf Nachwuchskünstler der Ostkreuz-Fotoschule um ihre Arbeiten gebeten; drei Talente wurden ausgezeichnet: Bastian Gehbauer schafft mit seinem Blick auf die zu Ende gehende Zeit der traditionellen Produktion eine Ästhetik, die die von ihm fotografierten menschenleeren Räume von ihrer Nützlichkeit befreit und zu poetischen Gebilden werden lässt. Mara Ploscaru stellt mit ihren installativen Fotografien die Wirklichkeit in einen neuen, veränderten Zusammenhang. Julia Runge die auch den Publikumspreis erhielt, erzählt mit ihrer dokumentarischen Fotografie von Chido Govera, einer Frau aus Simbabwe, die mit der Idee, auf Agrarabfällen Speisepilze zu züchten, genügend Geld verdient, um ihre Familie zu ernähren.
Ausgestellt werden in der WITTENSTEIN Innovationsfabrik insgesamt rund 50 Fotografien von zehn Fotografinnen und Fotografen: Neben den preisgekrönten Arbeiten auch Werke von Michael Najjar, Erwin Olaf, Claus Goedicke, Niko Luoma, Tyyne Claudia Pollmann, Daniel & Geo Fuchs.
Die Preisträger wurden im Rahmen der Eröffnung der WITTENSTEIN Innovationsfabrik ausgezeichnet. Der Wettbewerb war mit insgesamt 23.000 Euro dotiert.
Die Ausstellung kann nach Voranmeldung (Tel. 07931/493-10463, E-Mail: veranstaltung@wittenstein.de) in Igersheim-Harthausen besucht werden.
Ein umfangreicher Katalog mit den Arbeiten aller nominierten Künstler des ENTREPRENEUR 4.0 AWARD 2014 und begleitenden Texten ist zur Ausstellungseröffnung erschienen und kann unter welcome@immagis.de für 39,90 € zzgl. 5,99 € Versandgebühren bestellt werden.
Initiiert wurde der ENTREPRENEUR 4.0 AWARD vom Unternehmer Dr. Manfred Wittenstein (WITTENSTEIN AG) gemeinsam mit dem Fotografen Joachim Schmeisser (IMMAGIS). Der Kunstpreis steht für eine neue Dimension des unternehmerischen Handelns. Denn nicht nur die Produktion wird sich durch die 4. Industrielle Revolution verändern, auch die Gesellschaft ist herausgefordert: "Industrie 4.0 betrifft uns alle. Es ist daher wichtig zu erfahren, wie die Künstler uns, die Unternehmer sehen."
Weitere Infos unter
• www.unternehmer4punkt0.de
• www.wittenstein.de
• www.immagis.de