Davide Monteleone »
IDEAS AND PRACTICE
Workshop Dokumentarfotografie
Workshop: 6 Sep – 7 Sep 2014
FFF Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)
+49 (0)69-291726
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org
Tue-Sun 11-18
Davide Monteleone
Workshop Dokumentarfotografie:
“IDEAS AND PRACTICE”
Samstag und Sonntag, 6./7. September 10–18 Uhr
Workshop Gebühr: 300 EUR, für FFF-Mitglieder 200 EUR
Ort: Fotografie Forum Frankfurt, Braubachstraße 30–32, 60311 Frankfurt
Anmeldung unter contact@fffrankfurt.org
Ideen und Konzepte sind äußerst wichtig für die Entwicklung des dokumentarischen Projektes. Wie finden wir bestimmte Themen, Motive und Fragestellungen, die die Gesellschaften in denen wir leben ansprechen und hinterfragen?
Im Workshop Dokumentarfotografie: “Ideas And Practice” wird der italienische Fotograf Davide Monteleone über Methoden und Herangehensweisen in der zeitgenössischen Dokumentarfotografie sprechen. Ein Schwerpunkt soll dabei auf den fotografischen Langzeitprojekten liegen. Vor dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungen wird Monteleone verschiedene Formen des Erzählens und verschiedene Wege der Werkstrukturierung vorstellen, sowie Möglichkeiten präsentieren, das Projekt effizient zu produzieren.
Die Workshopteilnehmer haben die Möglichkeit, die Projekte, die sie bereits produziert haben oder die sich in Arbeit befinden, zu diskutieren. Der Workshop soll Ausgangspunkt sein, um den Teilnehmern zu helfen, eine kritische Herangehensweise für die Produktion von Langzeitprojekten zu entwickeln, die neben dem Workshop entstehen können.
Der Workshop wird in Englischer Sprache gehalten.
Davide Monteleone (*1974) begann seine Laufbahn als Fotograf im Jahr 2000 bei der Agentur Contrasto. Im folgenden Jahr zog er als Korrespondent nach Moskau. Diese Entscheidung bestimmte seine darauffolgende Karriere. Er begann für führende nationale und international Magazine und Zeitschriften wie D, Io Donna, l‘Espresso, The New York Times, Time, Stern und The New Yorker, zu arbeiten. Seit 2003 lebt Monteleone zwischen Italien und Russland, wo er persönlichen Langzeitprojekten nachgeht und weiter an seinen Editorials arbeitet. 2007 veröffentlichte er sein erstes Buch Dusha, Russian Soul, gefolgt von La Linea Inesistente (2009) und Red Thistle (2012) und Spasibo (2013). Seine Projekte brachten ihm eine Vielzahl von Preisen ein, beispielsweise den 4. Carmignac Gestion Preis für Fotojournalismus (2012), drei World Press Photo Awards (2011, 2009 und 2007), den European Publishers Award (2011) und Stipendien wie Aftermath (2010). In den letzten Jahren hat er Projekte für führende international Zeitschriften, Stiftungen und Kulturinstitutionen, verwirklicht, Ausstellungen realisiert und ist Lehraufträgen nachgegangen. Seit 2011 ist Davide Monteleone Mitglied der Agentur VII Photo. Er lebt und arbeitet in Rom und Moskau.
“Auch wenn ich aus der Tradition der Dokumentarfotografie komme, ist mein Ziel, nicht nur zu informieren, sondern Bilder zu schaffen, die eine Idee interpretieren. Ich möchte das Publikum auf das Thema meiner Recherchen neugierig machen und es zu eigenen Untersuchungen anregen.”