Ursula Böhmer »
Travelogue
Exhibition: 21 Nov 2014 – 24 Jan 2015
Fri 21 Nov 19:00
RAUM für KUNST
Friedrich-Wilhelm-Platz
52059 Aachen
+49 (0)241-4544510
raum-fuer-kunst@euregiopost.de
www.sparkasse-aachen.de/raum_fuer_kunst
Tue, Thu, Fri, Sat 12-17
Ursula Böhmer
"Travelogue"
Ausstellung: 21. November bis 24. Januar 2015
Eröffnung: 21. November 2014, 19 Uhr
Einführung: Prof. Dr. Christoph Schaden
Die Fotografin Ursula Böhmer stammt aus Aachen, einer Dreiländer-Region, in der eigentlich immer schon europäisch gedacht wurde. Ihre Langzeitdokumentation über Kühe in Europa nahm hier ihren Anfang und wurde europaweit in Goethe-Instituten, Galerien sowie dem Europäischen Parlament präsentiert. Deswegen ist es nur konsequent, dass Ursula Böhmer jetzt endlich mit einer Einzelausstellung in Aachen, im RAUM für KUNST der Sparkasse Aachen gewürdigt wird. Sowohl in der Auseinandersetzung mit den Tierporträts als auch in den neuesten Arbeiten von Körperlandschaften geht es ihr darum, das Tier jenseits seiner ernährungstechnischen Verwertbarkeit wahrzunehmenund die Schnittstellen zwischen Mensch und Natur fotografisch zu erkunden.
Die Ausstellung Travelogue zeigt neben ihren bekannten, ausdrucksstarken All Ladies die jüngsten Aufnahmen von Ursula Böhmer. Mit großer Präzision fotografierte die Künstlerin Felldetails von Kühen und Pferden. Mit nahezu haptischer Qualität dokumentieren die Aufnahmen faszinierende Gebirgslandschaften und Landkarten. Unter dem Fell erkennt man Adern die sich wie Flüsse durch die Felllandschaften ziehen und Knochenstrukturen, die durch die Nahsicht wie ein Gebirge anmuten. Mal erinnern harte Konturen an die Präzision einer Landkarte und mal verschwimmen helle, weiche Felllandschaften geradezu nebulös mit dem neutralen Hintergrund. Ursula Böhmer zeigt dem Betrachter eine Variante, wie man mit dem Tier in einen Dialog treten kann: den Travelogue.
Ursula Böhmer (*1965 in Aachen) ist als freie Fotografin und Fotokünstlerin tätig und lebt in Berlin. Nach einem Studium der Soziologie, Germanistik und Philosophie an der RWTH Aachen begann sie das Studium der visuellen Kommunikation an der FH Niederrhein/Krefeld bei Prof. Rolf Sachsse und Prof. Detlef Orlopp und schloss im Jahre 1992 mit dem Diplom für Fotografie ab. Seitdem ist die Fotokünstlerin bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. Das vornehmliche Sujet der Künstlerin ist dabei der Dialog zwischen Mensch und Tier. Sie ist der analogen Fotografie treugeblieben und hat das Verfahren für sich perfektioniert.
Anläßlich der Ausstellung "TRAVELOGUE" erscheint ein Katalog mit einer Collector’s edition.