Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Silence
© Gytis Skudzinskas, Silence

Gytis Skudzinskas »

Silence

Exhibition: 3 Apr – 15 May 2015

Galerie Villa Ruh

Strandstr. 11
18374 Zingst

038232-84673


www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

Tue-Sun 10-18

Silence
© Gytis Skudzinskas, Silence

Gytis Skudžinskas
"SILENCE"

Ausstellung: 3. April bis 15. Mai 2015 Einladung zum "Fotografischen Osterspaziergang":
3. April 2015, Start 14 Uhr LEICA Galerie Zingst

Die Erlebniswelt Fotografie Zingst zeigt in der Ausstellung "SILENCE" eine Form der Lochblenden-Fotografie des litauischen Fotografen Gytis Skudžinskas. Bilder, geschossen in Naturschutzgebieten und öffentlichen oder privaten Plätzen geben nicht die präzisen Parameter dieses Standortes wieder, sondern umfassen lediglich eine kontinuierliche, visuelle Struktur. Der Künstler erklärt dazu: »Das Objekt, welches dazu da ist, die Grenze zwischen dem Sichtbaren und Unsichtbaren, dem Bekannten und Unbekannten, dem Natürlichen und Gesellschaftlichen zu betonen, benutze ich statt die eigentliche Situation wiederzugeben.

Gytis Skudžinskas – geboren 1975 in Litauen, arbeitet und lebt in Vilnius. Von 1999 – 2003 studierte er an der Vilnius Akademie der bildenden Künste, Klaipeda Abteilung der visuellen Gestaltung. 2005 wurde er mit dem "Master of Arts"- Award ausgezeichnet. Seit 1999 nimmt er an Gruppen-Ausstellungen teil und betreut seit 2001 verschiedene visuelle Kunst-Projekte im Westen Litauens. 2006 wurde er Mitglied der »Lithuanian Photography Union«. 1995-2005 nahm er an der Aktion-Kunst-Gruppe SaliKApalikau (aka. Ensemble SP) teil.

In diesen Arbeiten bedient sich der Künstler verschiedensten Formen des Ausdrucks – Fotografie, Zeichnungen und Installationen. In jüngster Zeit entscheidet er sich mehr für die Fotografie – über den Weg einen Anblick zu konstruieren, der es nicht nur erlaubt, Kunst zu kreieren, sondern auch eine mehrschichtige Aufmachung mit einem Hauch authentischer Dokumentation.

Silence
© Gytis Skudzinskas, Silence

Die Arbeiten Skudžinskas verlassen alle Parameter von Raum und Zeit. Jede konventionelle Orientierung wird vermieden als Reaktion auf den übersättigten Markt reproduzierter Bilder und was gemeinhin als »Bilderflut« bezeichnet werden kann. Aus dieser Intention entstand eine geheimnisvolle Fotografie, entleert aller Botschaften und Geschehnisse. Der Betrachter wird bewusst irritiert. Übliche Erfahrungen des Sehens werden in ein emotionsgesteuertes Bauchgefühl verändert.

Sofern man "Silence" als Protest gegen oberflächliche Bilddarstellungen versteht, kann festgestellt werden, dass der Überschuss von visuellen Beliebigkeiten in diesen Fotografien eliminiert ist. Auf der anderen Seite beziehen sich die visuellen Qualitäten dieser Bilder als Hommage an die Geschichte der minimalistischen Kunst.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der STP Galerie Greifswald.