Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





IN MY KITCHEN I AM HAPPY
Michael Schäfer, o.T. , 2015

Michael Schäfer »

IN MY KITCHEN I AM HAPPY

TEMPXXIII

Exhibition: 13 Jun – 4 Jul 2015

Fri 12 Jun 19:00

second home projects

Oudenader Strasse 29
13347 Berlin

0176 -380 295 79


www.facebook.com/secondhomeprojects

Thu-Sat 16-18

IN MY KITCHEN I AM HAPPY
Michael Schäfer, o.T. , 2015

SECONDHOME PROJECTS PRÄSENTIERT TEMPXXIII:

MICHAEL SCHÄFER
IN MY KITCHEN I AM HAPPY


13 Juni- 4 Juli 2015

Ausstellungseröffnung: Freitag/12. Juni 2015/19 Uhr
Oudenarder Straße 29, 13347 Berlin-Wedding

Öffnungszeiten: Do. - Sa. 16-18 Uhr I nach Vereinbarung 0176 380 295 79

IN MY KITCHEN I AM HAPPY !
Michael Schäfer
temp XXIII
Text: Dr. Helen Adkins

In seinen komplex bearbeiteten Fotografien, geht es Michael Schäfer (*1964, Sigmaringen) um Bilder aus Druckmedien und von Video-Internet-Plattformen, die unseren Alltag infiltrieren. Mit seiner Arbeit umkreist er die unterschiedlichen Realitätsebenen der Bild- berichterstattung, seine Beobachtung gilt der Rhetorik von Inszenierung, Wirklichkeit und Authentizität. Ob aus einem Laienvideo oder einer journalistischen Reportage, die Bilder sind für ihn stumm und sagen dennoch in ihren Details mehr aus, als ein Text es jemals tun könnte.

Das Interesse an bestimmte Themen wird bei Schäfer intuitiv durch eigene Lebensfragen ausgelöst. Es geht ihm um die Funktionsmechanismen öffentlicher Bilder im Dialog mit unserem vertrauten Alltag. Schäfer lebt normalerweise nicht mit seinen Bildern an der Wand. In einem experimentellen Selbstversuch, ist er einige Wochen vor der Ausstellung in die Parterre Wohnung der Oudenarderstr. 29 gezogen, um sich mit den eigenen Bildern einzurichten. Jedem Raum – Flur, Küche, Schlaf- und Wohnzimmer – werden individuelle Bildwelten zugeordnet. Schäfer räumt der medialen Außenwelt eine neue Präsenz in seinem persönlichen Umfeld ein und stellt uns das Ergebnis zur Schau. Wie ist es, mit diesen Bildern als künstlerisches Statement an der Wand zu leben?

IN MY KITCHEN I AM HAPPY
Michael Schäfer, o.T. , 2015

Im Wohnzimmer angesprochen wird die mediale Inszenierung von Machtverhältnissen in einer mit Schauspielern präzise inszenierten Nachstellung eines Gruppenfotos von Politikern im Angesicht der Finanzkrise 2009: Portraits von strahlende Männer, im unvermeidlichen Konkurrenzkampf gefangen, bei denen Eigendarstellung und Außenwahrnehmung in großer Diskrepanz zueinander stehen. Die weiteren Räume der Wohnung werden mit der Indoktrination von IS Kriegern sowie der Gewalt in den aktuellen Kriegsgebieten bespielt. Im Flur werden wir von bestechenden Rauchschwaden von Explosionen (2015) – großartig und gleichzeitig bedrohlich – empfangen; das Schlafzimmer zeigt alptraummäßige, unscharfe schwarz-weiß Stills aus einem Hinrichtungsvideo (2015).

Der Grad der digitalen Bearbeitung ist von Bild zu Bild unterschiedlich und gilt der Verdeutlichung der Bildaussage. Schärfe, Rasterung und Pixelwerte bleiben dabei als Bildinformation unverändert. Größe, Aufhängung und Positionierung an der Wand sind hier ein wichtiger Teil der persönlichen Inszenierung des Fotografen. Es geht um Bilder, die man sich als Bilder nicht aufhängen würde und bei denen man jedoch nicht wegschauen kann, Bilder bei denen sich der Inhalt aufdrängt und für die es keine Worte gibt. Schäfers höchst irritierende, versetzte Inszenierungen zwingen uns dazu, die Bilder zu befragen. Vielleicht wird Ihre Stummheit durch die Stimmen der Betrachter aufgehoben.

IN MY KITCHEN I AM HAPPY
Michael Schäfer, o.T. , 2015