Peperoni Photobooks
A decade of publishing
Gerry Badger » Julia Baier » Stefan Canham » Pierre Defaix » Dagmar Kolatschny » Jens Liebchen » Alex Pardi » Henrik Spohler » Dana Stölzgen » Andreas Trogisch » Michael Wolf » Rufina Wu » & others
Exhibition: 13 Sep – 18 Oct 2015
Sat 12 Sep 16:00
Forum für Fotografie
Schönhauser Str. 8
50968 Köln
Wed-Fri 14-18 . Sat 12-18 . Sun 12-16
Forum für Fotografie
Schönhauser Str. 8
50968 Köln
+49 (0)221-3401830
mail@forum-fotografie.info
www.forum-fotografie.info
Wed-Fri 14-18 . Sat 12-18
"Peperoni Photobooks. A decade of publishing"
Ausstellung: 13. September bis 18. Oktober 2015
Vernissage: Samstag, 12. September, 16 Uhr
Samstag, 12. September 2015, 13:30 Uhr:
Vortrag: "Verlagspublikation oder Selfpublished – Eine Gegenüberstellung"
Hannes Wanderer zur aktuellen Entwicklung auf dem Fotobuchmarkt
Als 2004 das erste Peperoni-Buch "Time Out" erschien, war noch unklar, ob weitere folgen würden. Die Resonanz war jedoch so gut, dass Hannes Wanderer mit seiner Leidenschaft für Fotografie und gut gemachte Bücher nicht Nein sagen konnte, als Stefan Canham, Rufina Wu, Henrik Spohler, Julia Baier und andere ihre außergewöhnlichen Projekte vorschlugen. Zusammen haben sie spannende Fotobücher daraus gemacht – und viele weitere sollten folgen.
Es war kein Raketenstart. Als im Herbst 2008, vier Jahre nach der Verlagsgründung, das erste Fotobookfestival in Kassel über die Bühne ging, waren bei Peperoni Books 10 Bücher erschienen, die Hannes Wanderer im Rahmen eines Vortrags vorstellte. Danach kam Fahrt in die Partie. Hannes Wanderer kehrte der Agentur, für die er gearbeitet hatte, den Rücken, um sich ganz der Gestaltung und Publikation von Fotobüchern zu widmen. Er zog um in die Berliner Brunnenstraße, eröffnete die Fotobuch-handlung 25books und erweiterte das Spektrum des Verlags. Die Themen wurden internationaler, die Vertriebswege breiter, Fotografen und Fotografinnen aus dem In- und Ausland veröffentlichten ihre Bücher bei Peperoni Books und erste große Namen schenkten Hannes Wanderer ihr Vertrauen.
10 Jahre alt ist der Verlag jetzt, 100 Bücher sind erschienen. Bücher von weltbekannten Künstlern und Newcomern aus Europa, Asien, Russland und den USA. Keine Kataloge, keine Künstlerportfolios, sondern jedes ein individuell gestaltetes Buch, das einem Thema nachgeht – künstlerisch, dokumentarisch, poetisch, seriell, ohne Worte oder ausführlich begleitet von Texten ausgesuchter Autoren. Relevante Themen der Zeitgeschichte finden sich genauso darunter, wie sehr persönliche, im Freundes- oder Familienkreis angesiedelte Arbeiten.
Die Zusammenarbeit mit den Künstlern ist sehr eng und andauernd. Viele Fotografinnen und Fotografen sind mit mehr als einem Buch im Verlagsprogramm vertreten. Mit Michael Wolf zusammen hat Hannes Wanderer beispielsweise 15 Bücher in 6 Jahren gemacht, darunter Welterfolge wie "Tokyo Compression", "Architecture of Density" und "A Series of Unfortunate Events". Viele Peperoni-Bücher, wie auch die darin gezeigten Arbeiten, sind mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.
Mit der Ausstellung "Peperoni Photobooks – A Decade of Publishing" wird der ungewöhnlichen Werdegang des kleinen Ein-Mann-Verlages aus Berlin gewürdigt und natürlich sind alle bisher erschienenen Peperoni-Bücher ausgestellt – zum Anfassen, Studieren und Genießen.
Außerdem werden im Rahmen dieser Präsentation auch aktuelle Werke von verschiedenen Fotografen gezeigt, deren Bücher in jüngster Zeit bei Peperoni Books erschienen sind und die thematisch und geografisch das breite Spektrum des Verlags repräsentieren.
Der gebürtige Deutsche und in den USA aufgewachsene Michael Wolf zeigt Bilder aus seiner Wahlheimat Hong Kong. Von dem französischen Fotografen Pierre Defaix sind Bilder aus Kolkatta, Indien zu sehen. Gerry Badger aus England, vor allem bekannt für seine grandiosen Texte zur Fotografie, präsentiert Bilder, die er in Berlin auf-genommen hat. Der Berliner Fotograf Andreas Trogisch ist mit SW-Arbeiten zu sehen, die er an den verschiedensten Orten auf der ganzen Welt fotografiert hat. Der Italiener Alex Pardi hat seine Bilder in Mailand fotografiert, und Jens Liebchen aus Berlin zeigt Fotografien, die er während seines dreijährigen Aufenthalts in Tokio aufgenommen hat. Darüber hinaus werden in der Ausstellung Dagmar Kolatschny mir Ihrer Arbeit "Sunny" und Dana Stölzgen mit "In Still Air" vertreten sein.
Hannes Wanderer hat Druckerschwärze im Blut, er ist in einer Druckerei aufgewachsen. Bis heute kümmert er sich persönlich um die Gestaltung seiner Verlagstitel, macht die Bildbearbeitung und die Druckvorstufe und steht an der Maschine, wenn die Bücher in der Druckerei seines Bruders Jochen Wanderer gedruckt werden. In seiner Fotobuchhandlung 25books führt er ein Sortiment handverlesener Fotobücher aus allen Teilen der Welt, und vor allem ist er Verleger von Fotobüchern, die in seinem Verlag "Peperoni Books" erscheinen und weltweit vertrieben werden. Hannes Wanderer wurde in den vergangenen Jahren immer wieder zu Workshops und Vorträgen eingeladen, von Universitäten in Hartford, Connecticut oder Moskau genauso wie in Wien, Hamburg oder Berlin.
Am Samstag, den 12. September um 13.30 Uhr wird Hannes Wanderer vor der Eröffnung der Ausstellung einen 2-stündigen Vortrag zur aktuellen Entwicklung auf dem Fotobuchmarkt halten und dabei die regelmäßigen Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Fotobüchern, egal ob Verlagspublikation oder Selfpublished, ins Visier nehmen.
Am Sonntag, dem 13. September haben Fotografen und Fotografinnen die Gelegenheit, Hannes Wanderer, dem Verleger von Peperoni Books, bei einer Portfolio Review ihre Arbeiten zu zeigen. Sinnvoll ist das für alle, die glauben, ein publikationsfähiges Projekt fotografisch abgeschlossen zu haben und jetzt darüber nachdenken, ob und wie eine Veröffentlichung realisiert werden kann.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Portfolio Review: www.forum-fotografie.info