ZEITSPRUNG
Barbara Klemm » Erich Salomon »
Exhibition: 2 Oct – 28 Oct 2015
Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund
Tiergartenstr. 15
10785 Berlin
+49 (0)30-25456-0
Mon-Fri 9-16
"ZEITSPRUNG. Erich Salomon. Barbara Klemm"
Ausstellung: 2. bis 28. Oktober 2015
Eine Ausstellung des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stuttgart
Der Eintritt ist frei. Aufgrund von Veranstaltungen kann es vorkommen, dass die Ausstellungen in der Landesvertretung kurzzeitig nicht zugänglich sind. Bitte fragen Sie vorsorglich vor dem gewünschten Besichtigungstermin unter Tel. 030/25456-400 an.
Die Bilder von Erich Salomon (1886-1944) und Barbara Klemm (geb. 1939) stellen herausragende Beispiele der deutschen Pressefotografie dar. Beide haben als Journalisten Zeitdokumente von außergewöhnlicher Intensität geschafften. Bedeutsam an den Bildern von Barbara Klemm und Erich Salomon ist nicht nur ihr Nachrichtenwert, sondern ihre komplexe Gestaltung, die uns die politischen, sozialen und psychologischen Hintergründe der Ereignisse näherbringt.
Beide Fotografen haben - auf ganz verschiedene Weise - einen Bezug zu Baden-Württemberg. Die Familie Salomon, als deren viertes von fünf Kindern Erich Salomon geboren wurde, lebte von 1902 bis 1915 in der Villa Tiergartenstraße 15, die bis zum Weltkrieg auf dem Grundstück der heutigen Landesvertretung stand. Barbara Klemm ist in Karlsruhe aufgewachsen, wo ihr Vater Fritz Klemm Professor an der Kunstakademie war. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen hat sie 1989 den Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie erhalten.
Die Landesvertretung zeigt die von Andreas Rost kuratierte ifa-Tourneeausstellung "ZEITSPRUNG". In den vergangenen Jahren wurde sie in Kuwait und im Iran gezeigt, reiste durch Lateinamerika und Indien. Nach der Zwischenstation in der Landesvertretung wird sie anschließend in der ifa-Galerie Stuttgart zu sehen sein und setzt danach ihre Welttournee fort.
Weitere Informationen: www.ifa.de/