#DearHamburg
Instagram Exhibition
Exhibition: 11 Feb – 4 Mar 2016
Thu 11 Feb 18:30
DEAR Photography
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
by appointment only
DEAR Art Room
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
+49 (0)40-209343582
dh@dearphotography.com
www.dearphotography.com
Thu-Sat 14-18
#DearHamburg
Ausstellung: 11. Februar bis 4. März 2016
Eröffnung: Donnerstag, 11. Februar, 18:30 Uhr
Dear Photography zeigt eine Gruppenausstellung mit sieben internationalen Fotografen, 50 Instagrammern und über 200 Fotografien. Zur Eröffnung sind die Fotografen Tom Skipp und Piero Percoco anwesend.
Instagram ist quadratisch, klein und langweilig. Überall nur Selfies, Foodies und Sonnenuntergangskitsch, so die Vorurteile. Und wenn nicht gerade beklagt wird, wie banal die Dokumentation des Alltags im sozialen Fotonetzwerk Instagram ist, dann dreht sich alles um Zahlen. Um Follower und Likes, um Kommentare und Reichweite. Aber entwertet Instagram tatsächlich die Fotografie? Verändert Instagram nicht vielmehr die Fotografie? Unseren Umgang mit Bildern? Eine neue Generation von Fotografen lässt sich auf das kleine Bildformat von Instagram ein, auf die Verbindung von Fotografie und Text und auf die Kommunikation in Bildern mit der Community. Instagram kann ein Mittel der Kommunikation, ein spielerischer Kanal und ein visuelles Tagebuch für die Dokumentation des Alltags sein, aber es ist längst auch ein Medium, das für Fotografen ein Raum für die Präsentation ihrer Werke ist.
Die Gruppenausstellung im Kunstraum von Dear Photography zeigt sieben Positionen von internationalen Fotografen, die ihre Arbeiten über Instagram teilen und ihre digitalen Galerien sorgfältig kuratieren. In der Ausstellung sind Serien von Tom Skipp/@tomskipp aus London, von Tekla Evelina Severin/@teklan aus Stockholm, von Piero Percoco/@therainbow_is_underestimated aus Bari, von Dolly Brown/@londonlivingdoll aus London, von Matthias Heiderich/@massju aus Berlin, von Maria Moldes/@mariamoldes aus Alicante und von Sinziana Velicescu/@casualtimetravel aus Los Angeles zu sehen.
Über einen Call for Photographs konnten unter dem Hashtag #DearHamburg Fotos von lokalen Instagrammern und Hamburg-Besuchern eingereicht werden, die ihre Sicht auf Hamburg zeigen. 5.400 Beiträgen wurden innerhalb von zwei Wochen mit dem Hashtag versehen. In der Ausstellung werden knapp 150 Fotos von 50 Instagrammern zu sehen sein, die Hamburg fotografisch mit ihren Smartphones erkunden. Darunter Fabian Hasse/@__fabian__hasse__, Maximus Chatsky/@maximuschatsky, Hertje Brodersen/@hypercatalecta, Tatjana Merger/@taddi und André Krüger/@bosch aus Hamburg, Dennis Schoof/@densschoof aus Dortmund, Jorg Sengers/@jorgsengers aus Eindhoven in den Niederlanden und Konrad Langer/@konaction aus Berlin.
Die von der Kunsthistorikerin Anika Meier/@gert_pauly initiierte Ausstellung wurde gemeinsam mit der Sammlerin und Kunsthändlerin Daniela Hinrichs kuratiert.