Das regionale Gedächtnis der Fotografie aus Braunschweig und Niedersachsen
Exhibition: 3 Mar – 21 May 2016
Thu 3 Mar 18:30
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
0209-36653718
www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de
Mon-Fri 8-17:30
"Das regionale Gedächtnis der Fotografie aus Braunschweig und Niedersachsen"
Ausstellung: 3. März bis 21. Mai 2016
Eröffnung: Donnerstag, den 3. März, 18:30 Uhr
Begrüßung: Peter Liedtke – Leiter Pixelprojekt_Ruhrgebiet
Einführung: Dr. Gisela Parak – Leiterin des Museums für Photographie Braunschweig
Als früherer Firmensitz und Produktionsstätte der optischen Manufakturen "Voigtländer" und "Rollei" wird Braunschweig gerne als "Fotostadt" betitelt. Das Ausstellungsprojekt "Das regionale Gedächtnis" sucht nach der Bedeutung der Fotografie in der Region Braunschweig und Niedersachsen. Statt eines Verweises in die Vergangenheit der fotografischen Technik übersetzt das Projekt die These der "Fotostadt" in die Gegenwart.
Auf den Fährten wichtiger in Niedersachsen agierender Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts haben Mitglieder des Museums, Freunde und eingeladene Gäste neue Arbeiten angefertigt, die sich auf bildliche Spurensuche historischer-kultureller Ereignisse und Traditionen in der Region begeben haben.
Parallel wurde ein digitales und im Internet sichtbares Archiv "Das regionale Gedächtnis" entwickelt, das bereits existierende historische Positionen in Bezug zu den zeitgenössischen Fotografen setzt. Das Webarchiv als dauerhaftes fotografisches Gedächtnis der Region soll ähnlich dem des Pixelprojekt_Ruhrgebiet kontinuierlich erweitert werden.
Gezeigt werden Fotografien von Karl-Christian Amme, Roberta Bergmann, Thomas Blume, Andreas Bormann, Jürgen Duske, Michael Ewen, Dirk M. Franke, Jan Gäbler, Andreas Gießelmann, Axel Grüner, Birte Hennig, Timo Hoheisel, Ulf Jasmer, Henrike Junge-Gent, Helge H. Paulsen, Robert L. Philipps, Dieter Rixe, Yvonne Salzmann, Gert Schneider, Norbert Skibinski, Vivien Slopianka, Siegfried Trogisch und Ernst Wagner.