Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





fotoforum Impulse 2016
© Gordon Welters

fotoforum Impulse 2016

Sven Nieder » Gordon Welters »

Tagung: 24 Jun – 26 Jun 2016

Katholische Akademie Stapelfeld

Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg

fotoforum

Ludwig-Wolker-Str. 37
48157 Münster

0251-143930


www.fotoforum.de

fotoforum Impulse 2016
© Martin Timm

fotoforum Impulse

Tagung: 24. bis 26. Juni 2016

Die Zeitschrift fotoforum lädt vom 24. bis 26. Juni 2016 zu einem Foto-Event in das niedersächsische Cloppenburg ein. In persönlicher Atmosphäre geben bekannte Fotografen wie Gordon Welters, Sven Nieder, Thomas Adorff und Willi Rolfes vielfältige Impulse zur Fotografie und Präsentation. Ein Wochenende lang können sich die Teilnehmer der "fotoforum Impulse" in Vorträgen, Workshops und Seminaren zu unterschiedlichen fotografischen Themen inspirieren lassen. Von Naturfotografie über Fine-Art-Print bis hin zu Reportagefotografie hat das Programm für jeden etwas zu bieten. In sogenannten "Nachgefrage"-Runden können die Teilnehmer direkt mit den Referenten in vertiefende Gespräche einsteigen.

Gordon Welters: Storytelling
Geschichten vom Menschsein - fotojournalistisch erzählt: Der Fotojournalist Gordon Welters hat ein Faible für die sozial engagierte Reportagefotografie. So widmet er sich vorrangig Themen, die vom Menschsein erzählen und die in der aktuellen Berichterstattung nicht im Mittelpunkt stehen. "Es ist der Versuch, die jeweilige Thematik ins öffentliche Bewusstsein zu heben. Ehrlichkeit und Empathie im Umgang mit den Protagonisten sind bei Reportagen besonders wichtig, denn sie lassen uns Fotografen an ihrem Leben teilhaben. Dieses Geschenk geht daher mit sehr viel Verantwortung einher", sagt Gordon Welters. Bei den fotoforum Impulsen wird er Beispiele aus seinen Arbeiten zeigen und seine Art des journalistischen Storytellings vorstellen.

Martin Timm: Haiku fotografieren
Ein neuer Ansatz für die Naturfotografie: Scharf? Unscharf? Mit diesen Kategorien ist die Naturfotografie des Künstlers Martin Timm wohl kaum zu fassen. In seinem Vortrag stellt er sein Konzept Haiku fotografieren vor, das auf der Philosophie der asiatischen Haiku-­Dichtkunst und der japanischen Zen-Tradition fußt. Damit lotet er die Grenz­bereiche der Naturfotografie neu aus. Martin Timms Foto­grafien besitzen einen speziellen Charakter, sie entstehen gelöst von der Suche nach dem perfekten Motiv und sind eine Mischung aus Meditation und Fotografie.

fotoforum Impulse 2016
© Sven Nieder:

Sven Nieder: Stella Polaris
Ein Fotoprojekt im Zeichen des Lichts: Der Tag geht, die Nacht kommt – die Sterne übernehmen die Regie. Der Hauptdarsteller: Stella Polaris, der Polarstern. Sven Nieder ist infiziert vom Nordfieber, das ihn immer wieder die weite Reise nach Grönland antreten lässt. Dort fotografiert er für sein Projekt Stella Polaris Eisberge bei Nacht und akzentuiert sie zusätzlich mit starken LED-Scheinwerfern. Sven Nieder berichtet über seine faszinierenden Bilder der weißen Riesen, die durch ihre Monumentalität und zugleich durch ihre Zerbrechlichkeit wirken.

Offener Workshop: Fine-Art-Print-Sessions
"Fine-Art-Prints drucken? Ou…uh – das ist aber kompliziert!" So lautet eine weitverbreitete Meinung. "Ist es gar nicht", sagt dagegen Thomas Adorff, der nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern auch ein leidenschaftlicher Fine-Art-Printer ist. Seine Devise: "Anfangen. Ausprobieren. Machen." Und vor allem: Spaß muss es machen! Und genau so geht er das Thema bei den fotoforum Impulsen an: Während der gesamten Veranstaltung lädt Thomas Adorff zu Fine-Art-Print-Sessions ein, in denen alle Besucher mit ihm zusammen drucken, probieren, staunen können. Das Lieblingsbild kann einfach auf einem USB-Stick mitgebracht werden. Dank freundlicher Unterstützung des Druckpapierspezialisten Tecco und der Firma Epson können die Teilnehmer auf hochwertigen Papieren drucken. Im Laufe beider Tage füllt sich die Wäscheleinen-Galerie zu einer kleinen, spontanen Ausstellung.

Vollständiges Programm und weitere Informationen unter: www.fotoforum.de/impulse

Besonders ist auch der exklusive und persönliche Rahmen, in dem die fotoforum Impulse stattfinden. Das Bildungs- und Veranstaltungszentrum Katholische Akademie Stapelfeld in Cloppenburg bietet ideale Möglichkeiten für ein Wochenende der Bildkommunikation im besten Sinne des Wortes, zum Kennenlernen und Wiedersehen, zum Netzwerken, Ideen spinnen, Diskutieren, Erleben, Fachsimpeln und zum offenen Austausch in angenehmer Atmosphäre. Der hauseigene Hotelbetrieb der Katholischen Akademie bietet ausreichend Platz und sorgt für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Es können Tickets mit und ohne Übernachtung gebucht werden. Vollverpflegung ist bei allen Tickets inklusive.

Anmeldung unter: www.fotoforum.de/impulse

fotoforum Impulse 2016
©