HUMANITY N°8
Francesco Carrozzini » Lee Jaffe » Scott Lipps » Rafael Pulido »
Exhibition: 22 Apr – 25 Jun 2016
Galerie 206
Friedrichstr. 71
10117 Berlin
+49 (0)30-20946800
hello@dsq206.com
www.dsq206.com/galerie206
Mon-Fri 11-20, Sat 10-18
"HUMANITY N°8"
Ausstellung: 22. April bis 25. Juni 2016
CITIZENS OF HUMANITY feiert den Launch der 8. Ausgabe von "HUMANITY" im Rahmen einer Sonderausstellung mit Arbeiten von Francesco Carrozzini, Rafael Pulido, Scott Lipps und Lee Jaffe.
"HUMANITY" ist eine internationale, zweimal jährlich erscheinende Publikation, die einflussreiche Persönlichkeiten des Zeitgeschehens porträtiert. Das Magazin ist bekannt für seine authentischen Interviews, die eine besondere Perspektive einnehmen: Sie versuchen, den Menschen hinter der Arbeit auf die Spur zu kommen, anstatt nur deren Werk oder Prominenz in den Fokus zu rücken. Die Sonderausstellung zeigt exklusive Bilder, die eigens für die Top-Stories der Frühlingsausgabe fotografiert wurden.
Die Ausgabe N°8 porträtiert die legendäre Künstlerin und Aktivistin Yoko Ono, ihre Kindheit in Tokio, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Liebe zu John Lennon. Fotograf Francesco Carrozzini – Sohn der VOGUE Italia-Chefredakteurin Franca Sozzani – gelang es, mit seinen bisher unveröffentlichten Bildern die Sensibilität gleichwie die Stärke der Ausnahmekünstlerin einzufangen.
Gezeigt werden daneben beeindruckende Bilder von Fotograf Scott Lipps. Dieser porträtierte Red Hot Chili Peppers-Frontmann Anthony Kiedis in der atemberaubenden "Sheats Goldstein Residence" in Los Angeles. Lipps schafft es mit seiner außergewöhnlichen Porträtfotografie, hinter die wilde Vergangenheit des Musikers zu blicken und zeigt einen Mann, der geprägt von den unterschiedlichsten Lebensstationen, ganz und gar in seiner neuen Rolle als Vater aufgeht.
Ebenfalls zu sehen ist ein Porträt von Rita Marley, der Sängerin und Witwe Bob Marleys, fotografiert von Marleys langjährigem Freund und Reisebegleiter Lee Jaffe.
Einer der bemerkenswertesten Beiträge der Ausgabe beschäftigt sich mit dem legendären TV-Format "Sesamstraße", das in mehr als 140 Ländern ausgestrahlt und in 20 koproduziert wird. Die Ausstellung zeigt eine Reihe exklusiver Porträts der kultigen Sesamstraßen-Puppen — eingefangen von Rafael Pulido im klassischen Editorial-Stil. HUMANITY interviewte die Macher der Serie und wirft einen Blick hinter die Kulissen, um das Geheimnis des weltweiten Erfolges zu beleuchten.
Alle gezeigten Fotografien stehen zum Verkauf; der Erlös kommt dem "Silverlake Music Conservatory" zugute — einer musikalischen Bildungseinrichtung, an der sich Anthony Kiedis als Vorstandsmitglied engagiert — sowie dem "Sesame Workshop", der Non-Profit-Organisation hinter der "Sesamstraße".