Anja Bohnhof »
Bahak
Exhibition: 5 Jun – 20 Jul 2016
Sun 5 Jun 11:00 - 14:00
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23
50677 Köln
Wed + Fri 15:30-18:30, Sun 11-14 +
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23
50677 Köln
+49 (0)221-29993378
kontakt@michael-horbach-stiftung.de
www.michael-horbach-stiftung.de
Wed+Fri 15:30 - 18:30, Sun 11-14
Anja Bohnhof
"Bahak"
Ausstellung: 5. Juni bis 20. Juli 2016
Vernissage: Sonntag, 5. Juni, 11-14 Uhr
In der fotografischen Arbeit "Bahak" portraitiert die Künstlerin Anja Bohnhof äußerst eindrucksvoll Lastenträger auf den Straßen Kolkatas in Indien mit Hilfe eines mobilen Ateliers.
Über diese Art des Vorgehens filtriert sie den öffentlichen Raum und löst den Portraitierten für einen kurzen Moment aus seiner sozialen Realität des städtischen Kontextes. Bohnhof konzentriert den Blick auf den Träger und seine Last, verleiht ihm über diese Art der konzentrierten Aufmerksamkeit Würde und lässt über den inszenierten Eingriff der mobilen Studiosituation Bekanntes in neuem Licht erscheinen. Die Arbeit über die Lastenträger ist eine von zahlreichen fotografischen Ausstellungs- und Buchprojekten, die Anja Bohnhof in den letzten Jahren in Indien realisiert hat. Dabei ist die Stadt Kolkata immer wieder einer der zentralen Orte, an denen Bohnhof ihre Projekte realisiert.
"Bahak" ist im Revolver Verlag als Bildband erschienen und mit dem Deutschen Fotobuchpreis nominiert worden. Für ihre in Indien realisierten Arbeiten erhielt Bohnhof 2015 vom Indian Council for Cultural Relations, New Delhi den Gisela Bonn-Award in Anerkennung ihres bedeutenden Beitrages zur Vertiefung der deutsch-indischen Beziehungen.
Anja Bohnhof wurde 1974 in Hagen geboren und studierte nach einer fotografischen Ausbildung Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich als Fotografin und lebt in Dortmund. Bohnhofs äußerst stringente und professionelle Arbeitsweise beruht auf sorgfältig erarbeiteten und kunsthistorisch fundierten ästhetischen Gestaltungskonzepten, die gesellschaftliche Seinszustände mit den künstlerischen Mitteln der Fotografie systematisch befragen. In ihren formal bis ins Detail durchkomponierten Bilderwelten verbinden sich exzellente visuelle Qualität und vielschichtige inhaltliche Bezüge zu einem äußerst spannungsreichen und produktiven Werk, das dem Betrachter auf faszinierende Weise Bedeutungsräume zu öffnen vermag. Von 2006-2014 war Anja Bohnhof zudem kontinuierlich als Lehrbeauftragte für Fotografie an der FH Köln tätig. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sind bereits vielfach mit Stipendien und Förderpreisen ausgezeichnet und publiziert worden.