Ana Casas Broda »
Kinderwunsch
Exhibition: 3 Jun – 23 Jul 2016
Thu 2 Jun 19:30
FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
+43 (0)662-849296
fotohof@fotohof.at
www.fotohof.at
Tue-Fri 15-19, Sat 11-15
ANA CASAS BRODA
"Kinderwunsch"
in der Bibliothek:
Sigrid Kurz
"Fanzines 1997 - 2015"
Ausstellung: 3. Juni bis 23. Juli 2016
Eröffnung am 2. Juni 2016, 19:30
Die KünstlerInnen sind bei der Eröffnung anwesend.
Die fotografischen Arbeiten von Ana Casas Broda, meist Langzeitprojekte, sind intensiv, persönlich und radikal. In der im FOTOHOF ausgestellte Arbeit Kinderwunsch beschäftigt sich die Fotografin mit dem Themenkomplex Schwangerschaft und Mutter-Sein und setzt sich auch mit Erinnerungen an ihre eigene Kindheit auseinander, die eng an die Fotografien ihrer Großmutter geknüpft sind.
Die Serie wurde im Oktober 2013 im Verlag La Fabrica, Madrid, als Buch in drei Sprachen (Spanisch, Englisch und Deutsch) publiziert und erhielt im Mai 2014 den zweiten Preis zum besten Künstlerbuch des Jahres 2013, verliehen vom Ministerium für Bildung, Kultur und Sport in Spanien.
"Im Buch Kinderwunsch, an dem ich sieben Jahre lang gearbeitet habe, bilden Texte und Fotos eine Erzählung über die Erfahrung, Mutter zu werden und zu sein. Die Arbeit ist ausgerichtet auf eine Reflexion über Fotografie und ihre Verbindung zur Identität. Es werden Themen angeschnitten wie die Darstellung des Mutterseins in der zeitgenössischen Fotografie, die Vorstellung vom Kind, der Körper und Nacktfotos in der Gesellschaft unserer Zeit. Die Erzählung webt eine Handlung, die in der Vergangenheit und Gegenwart sich verflechten, in einen konstanten Fluss verschiedener bewusster oder unbewusster Ebenen der Erlebnisse. In Kinderwunsch erforsche ich die Komplexität der Erfahrung, Mutter zu sein, und die der Beziehung zwischen meinen beiden Kindern und mir. Das Rückgrat der Arbeit ist dieses sich ständig verändernde Gewebe der Beziehungen zwischen uns im Prozess meines Mutterwerdens und ihrer Identitätsbildung. Grundlegende Pfeiler des Projekts sind, wie schon in meinen vorherigen Arbeiten, der Körper und das Haus als Ort und Symbol." (Ana Casas Broda)
Ana Casas Broda, geboren 1965 in Granada, Spanien (Mutter Österreicherin, Vater Spanier), lebt seit 1974 in Mexiko-Stadt. Studium der Fotografie, Malerei und Geschichte. Seit 1983 als Fotografin tätig. Seit 1990 Organisation von Veranstaltungen im Bereich Fotografie (Seminare, Workshops, Konferenzen). Projekt Álbum (Bilderserie mit der Großmutter, Entwicklung eines Buches und einer Ausstellung). 2000 wurde das Buch Álbum vom spanischen Verlag Mestizo veröffentlicht. Seit 2006 Arbeit am Projekt Kinderwunsch. Das Buch Kinderwunsch erschien im Oktober 2013, Verlag La Fabrica (Madrid) in drei Sprachen: Spanisch, Englisch und Deutsch. Im Mai 2014 erhielt Kinderwunsch den zweiten Preis zur Besten Kunstpublikation von 2013 vom spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport.
Ana, Gerardo Montiel Klint und Gabriela González Reyes gründeten gemeinschaftlich Hydra, eine Plattfom für fotografische Kunst: www.lahydra.com
Von 2007 bis 2015 war Ana Casas Broda Koordinatorin und Tutorin des Seminars für zeitgenössische Fotografie im Centro de la Imagen / Mexico City.
Mitglied von FLUSS – NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst (Wolkersdorf / A.).
Weitere Informationen: www.anacasasbroda.com