Wolfgang Tillmans »
Book for Architects
130% SPRENGEL
Exhibition: 5 Jun 2016 – 29 Jan 2017
Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
+49 (0)511-16843875
sprengel-museum@hannover-stadt.de
www.sprengel-museum.de
Tue 10-20, Wed-Sun 10-18
Wolfgang Tillmans
"Book for Architects", 2014
2-Kanal-4K-Videoinstallation
Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung im Sprengel Museum Hannover
Ausstellung: 5. Juni 2016 bis 29. Januar 2017
Das Sprengel Museum Hannover zeigt die Installation Wolfgang Tillmans: "BOOK FOR ARCHITECTS", 2014 anlässlich der Neueröffnung des Hauses mit dem Titel 130% SPRENGEL. SAMMLUNG PUR vom 5. Juni 2016 bis 29. Januar 2017.
Der 1968 in Remscheid geborene Wolfgang Tillmans ist sicherlich einer der international bekanntesten Fotografen der Gegenwart. Seine Arbeiten werden in den großen Häusern weltweit ausgestellt, etwa mit einer Retrospektive in der Tate Modern im kommenden Jahr. Seine erstmals 2014 auf der Architektur-Biennale von Venedig gezeigte Arbeit BOOK FOR ARCHITECTS beschränkt sich freilich nicht, wie der Titel suggeriert, auf die Form eines Buches, sondern realisiert sich in einer spektakulä-ren Video-Installation mit mehr als 450 Bildern, die als Loop auf zwei Wände projiziert werden. In einer eigens dafür gebauten Sitzlandschaft wird der Besucher eingeladen, den Blick schweifen zu lassen.
Eindringlicher noch als in seinen bekannten raumgreifenden Foto-Installationen konfrontiert Tillmans den Betrachter von "BOOK FOR ARCHITECTS" mit einer Fülle von Bildern, die in diesem Fall einen zeitgenössischen Architekturkanon der ganz anderen Art vorzustellen scheinen. Tatsächlich geht die Arbeit auf Fotografien zurück, die der Künstler im Laufe von zehn Jahren in 37 Ländern und allen fünf Kontinenten aufgenommen hat. Die ständig wechselnden Bilder offenbaren Tillmans Faszination für die Vielfalt architektonischer Formen und Erscheinungsweisen. Wie er selbst nachvollziehbar erläutert hat, galt sein Interesse dabei nicht einer typologischen Sichtweise, die sich – wie etwa bei Bernd und Hilla Becher – auf einen bestimmten Gebäudetypus fokussiert. Frei von einer bestimmten Bewertung geht es Tillmans bei dieser ortsspezifischen Installation vielmehr um eine architektonische Reflexion von Zufälligkeit wie auch Schönheit in einer schier unendlichen Form verschiedener Bauten.
Die Arbeit, die unlängst von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erworben werden konnte, befindet sich nun im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Sprengel Museum Hannover und Niedersächsischer Sparkassenstiftung im Sprengel Museum Hannover. "BOOK FOR ARCHITECTS" ist nach Venedig und dem Metropolitan Museum in New York erstmals in Deutschland zu sehen.
"BOOK FOR ARCHITECTS ist eine fantastische Ergänzung für die Sammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, denn die Arbeit reiht sich ein in die herausragenden Bestände an künstlerischer Dokumentarfotografie zum Thema "Gebaute Welt" – Arbeiten von Michael Schmidt, Robert Adams, Lewis Baltz, Stephen Shore – und führt diese Tradition ins digitale Zeitalter fort. Zugleich sichert dieser Ankauf eine wichtige Arbeit von Wolfgang Tillmans für Deutschland und Europa (ein Exemplar dieser Arbeit befindet sich im Metropolitain Museum in New York). Neben dem früheren Tillmans-Raum, der sich im Sprengel Museum Hannover befindet, hat Hannover nun mit diesem Ankauf zwei herausragende Räume dieses großen Künstlers.", sagte Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.