Andreas Trogisch »
Portraits/ 1985, Stadtlandschaften/ 1990
Exhibition: 9 Sep – 6 Nov 2016
Thu 8 Sep 19:00
Galerie im Tempelhof Museum
Alt-Mariendorf 43
12107 Berlin
+49 (0)30-902776964
hausamkleistpark@ba-ts.berlin.de
www.hausamkleistpark.de
Tue-Sun 13-18; Thu 10-18
Andreas Trogisch
"Portraits/ 1985, Stadtlandschaften/ 1990"
Ausstellung: 9. September bis 6. November 2016
Vernissage und Buchvorstellung: Donnerstag, 8. September, 19 Uhr
Künstlerführung und Gespräch: Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr
Eine Ausstellung im Rahmen des Monats der Fotografie
Andreas Trogisch, ausgebildet u.a. bei Manfred Paul, thematisiert in Portraits aus dem Jahr 1985 und Stadtlandschaften von 1990 die letzte Dekade der DDR und lässt den Zeitgeist eines scheiternden politischen Systems spürbar werden. Trogisch fokussiert auf das Andere und zeigt die Menschen in den Nischen, in denen sie sich eingerichtet haben. Zugleich macht der Künstler den Stadtraum in einer Transparenz erfahrbar, der den Blick weit zurück in die Vergangenheit freigibt.
Vielfältig sind die Gefühle, die die klassischen Schwarz-Weiß-Fotografien auslösen und den Diskurs über das Wesen gesellschaftlicher Veränderungsprozesse geradezu herausfordern. Inhalt und Ästhetik sind dabei untrennbar verbunden. Der sensible Blick des Fotografen spiegelt die Fragilität der Situation in differenzierter Tonigkeit und ausgeprägter formalen Gestaltung.
Der Ausstellungs- und Buchtitel verweist auf die Sage von der legendären Stadt Vineta, die in der Ostsee untergegangen sein soll- sozusagen das Atlantis des Ostens. Die Vineter, ihrem eigenen Land fremd geworden, überhörten alle Warnungen. So riss die Sturmflut die Stadt hinab auf den Meeresgrund.
Andreas Trogisch, 1959 in Riesa an der Elbe geboren, studierte Grafik-Design und Fotografie an der FWG Berlin-Schöneweide. Er lebt heute als freier Grafikdesigner und Fotograf in Berlin. Der Künstler hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland realisiert, jüngste Präsentationen fanden 2015 im Forum für Fotografie/ Köln und in der Anzenberger Gallery Wien (zusammen mit Philipp Jones) statt.
Zudem hat er zahlreiche Bücher publiziert, zuletzt das zur Ausstellung erschienene "Vineta" (2016), "Aphasia" (2015) und "Runway" (2015).
Andreas Trogisch ist Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie.
Das zur Ausstellung erschienen Buch "Vineta" bei Peperoni Books wird anlässlich der Eröffnung durch den Verleger Hannes Wanderer vorgestellt.