Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





A SURVEY
Sonja Braas
Container, aus der Serie "An Abundance of Caution", 2015
Pigment Print, 172 x 140 cm
Edition: 8+2 AP

Sonja Braas »

A SURVEY

Exhibition: 10 Sep – 29 Oct 2016

Fri 9 Sep 18:00 - 21:00

Galerie Tanit

Reisingerstr. 6 Rgb.
80337 München

+49 (0)89-292233


www.galerietanit.com

Tue-Fri 11-18:30 . Sat 11-14

A SURVEY
Sonja Braas
Pool, aus der Serie "An Abundance of Caution", 2016
Pigment Print, 144 x 176 cm
Edition: 8+2 AP

Sonja Braas
"A SURVEY"


Ausstellung: 10. September bis 29. Oktober 2016

Die Bildästhetik von Sonja Braas (*1968 in Siegen) ist gleichzeitig faszinierend und rätselhaft. Zwar erblickt der Betrachter klar erkennbar Naturphänomene oder vom Menschen geschaffene Strukturen., doch die Motive wirken entfremdet und künstlich. Nur teilweise basieren sie auf realen Natur- und Landschaftsaufnahmen, viele der Fotografien zeigen von der Künstlerin gebaute Modellwelten, was ihnen ihre charakteristische, unheimliche Atmosphäre verleiht.

Auch in ihrer neuen Serie "An Abundance of Caution", die in dieser Ausstellung zum ersten Mal gezeigt wird, bleibt Sonja Braas den Themen wie der Kraft und Gewalt der Natur, ihrer Schönheit, aber manchmal auch Bedrohlichkeit treu. Auch wenn der Mensch selber nie als direkter Protagonist in ihren Arbeiten auftritt, sind seine Spuren doch in Form von architektonischen Strukturen oder von ihm genutzten oder gestalteten Objekten zu erkennen.

Sonja Braas‘ großformatige Fotografien von Modellen suggerieren Authentizität, um gleichzeitig durch die bildliche Ordnung und Kontrolle das Chaos zu hinterfragen, Mystifizierung aufzubauen und zu brechen.

"Angst hat sich in unser Denken, in jeden Aspekt unseres modernen Lebens eingeschlichen. Die Serie "An Abundance of Caution" beschäftigt sich mit dieser Kolonisierung unseres Lebens durch die Angst und mit dem daraus resultierenden Gefühl einer bevorstehenden Bedrohung.

A SURVEY
Sonja Braas
Target, aus der Serie "An Abundance of Caution", 2015
Pigment Print, 172 x 140 cm
Edition: 8+2 AP

Dieses hat sich so weit verbreitet, dass wir nun ständig in einem Zustand unterschwelliger Angst leben, die unseren Aktionsradius bestimmt und den Hintergrund unserer Erfahrungen und Interpretationen bildet. Angst ist zu einem kulturell definierten Vergrößerungsglas geworden, durch das wir die Welt betrachten. Risiken lauern an jeder Ecke und müssen mit großer Vorsicht eliminiert werden. Die Bilder suggerieren Gefahren unterschiedlichen Ausmaßes; manchmal wird die Gefahr nur im Kontext mit anderen Werken impliziert. Viele der abgebildeten Objekte und Situationen selbst sind nicht bedrohlich oder gefährlich. Ein banales Objekt, wie ein Container, erscheint nur durch einen spezifischen Kontext und einen bestimmten kulturellen Hintergrund bedrohlich, wird zu einem Symbol für Terrorismus oder illegale Einwanderung oder die Angst vor dem „Anderen“. Die Serie besteht aus Bildern, die entweder gebaut, inszeniert oder real sind, mit wechselnden Abstufungen von Abstraktion und Distanz zu den Bildern und ihrem Inhalt." Sonja Braas 2016

Sonja Braas lebt und arbeitet in New York. Ihre Arbeiten sind vertreten in internationaler Sammlungen, u.a. Albright Knox Gallery, Buffalo, Philadelphia Museum of Art, Fotomuseum Winterthur, Städtische Galerie Wolfsburg, Museum Küppersmühle, Duisburg, Sammlung Deutsche Bank, Munich RE and EON AG.

A SURVEY
Sonja Braas
Suits, aus der Serie "An Abundance of Caution", 2015
Pigment Print, 172 x 140 cm
Edition: 8+2 AP