Fotobuch 2017
Special guest Tomasz Laczny
William Eggleston » Tomasz Laczny » Jens Nolte » & others
Exhibition: 11 Mar – 23 Apr 2017
Sat 11 Mar 16:00
Forum für Fotografie
Schönhauser Str. 8
50968 Köln
Wed-Fri 14-18 . Sat 12-18 . Sun 12-16
Forum für Fotografie
Schönhauser Str. 8
50968 Köln
+49 (0)221-3401830
mail@forum-fotografie.info
www.forum-fotografie.info
Wed-Fri 14-18 . Sat 12-18
Fotobuch 2017
Special guest Tomasz Laczny
"40/place which does not exist"
Ausstellung: 11. März bis 23. April 2017
Vernissage: Samstag, 11. März, 16 Uhr
Seit 2003 organisierte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Deutschen Fotobuchpreis. Er galt als wichtigster Wettbewerb zur Prämierung der besten Fotobücher des deutschsprachigen Raumes. Seit 2003, dem Gründungsjahr des Forums für Fotografie Köln, stieß die Wanderausstellung des Fotobuchpreises auf wachsendes Interesse des Publikums.
Nachdem sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im März 2016 entschied, das Projekt zu unterbrechen, entschloss sich das Forum für Fotografie, die Lücke zu füllen und eine Plattform für die Fotobuchproduktion 2016 zu bieten.
Die Entscheidung, die Präsentation einer Übersicht der aktuellen Fotobuchproduktion eigenverantwortlich durchzuführen, erwuchs dabei nicht nur aus einer bereits bestehenden Leidenschaft für das Phänomen Fotobuch, sondern auch aus der gewonnenen Einsicht der wachsenden Bedeutung, Vielfalt und des steigenden Erfolges bei einem immer größeren Kreises an begeisterten Interessenten.
Dabei wurde ganz bewusst auch wegen der hohen Qualität, Vielfalt und Heterogenität der vom Forum Fotografie getroffenen Auswahl auf eine Prämierung einzelner "Spitzen"-Titel verzichtet. Dem Leser und Betrachter ist somit die Freiheit zurück gegeben, sich selbst ein Urteil zu bilden und zu der Einsicht zu gelangen, dass auch die eingeladenen kleineren Fotobuchverlage Großes leisten.
Das Forum für Fotografie dankt der Unterstützung durch die folgenden Fachverlage: Benteli/Imprint der Braun Publishing, Buchhandlung Walther König, modo Verlag, drittel books, Edition Braus Berlin, Hatje Cantz Verlag, Hirmer Verlag, Kehrer Verlag, Kerber Verlag, Kodoji Press, Lars Müller Publishers, Michael Kominek, modo Verlag, Peperoni Books, Photo Edition Berlin, Prestel/Verlagsgruppe Random House, Schirmer Mosel Verlag, Spector Books, Steidl Verlag, Verlag Edition Lammerhuber, Verlag Kettler, Verlag Scheidegger & Spiess und White press
Das Forum für Fotografie freut sich, Tomasz Laczny als special guest im Rahmen von Fotobuch 2017 im Forum für Fotografie begrüßen zu dürfen. Gezeigt wird eine konzentrierte Auswahl an Fotografien aus seinem Fotoprojekt "40/place which does not exist", die sich mit der kritischen Situation der in algerischen Flüchtlingscamps lebenden Sahrawi auseinandersetzt. In kontraststarken Schwarzweißaufnahmen nimmt Tomasz Laczny hier die harte Realität der in vier großen Zeltstädten in der algerischen Sahara lebenden ca. 165.000 Vertriebenen in den Blick. Die durch die ausdrucksstarke fotografische Ästhetik ermöglichte Abstraktion, Distanz und Leere entsteht, auf die Geste direkter Anklage verzichtend, ein Gefühl der Verlorenheit und Perspektivlosigkeit, mit dem die dort lebenden Einwohner seit 40 Jahren leben müssen. Lacznys von Empathie und Respekt getragene Fotografien sind daher ein Zeugnis der Absurdität menschlicher Extremsituationen und im Besonderen eines vergessenen Konflikts, der für die Weltöffentlichkeit nicht zu existieren scheint.
Das aus diesem Projekt entstandene Fotobuch, in dem Lacznys Fotografien mit Luftaufnahmen der Lager in Dialog treten, erhielt im Rahmen des Dummy Award Kassel 2016 eine "honorable mention". Das Fotobuch von Tomasz Laczny "40/place which does not exist", das im Rahmen von Fotobuch 2017 präsentiert wird, kann während der Ausstellung für 40€ erworben werden.
Weitere Informationen:
www.forum-fotografie.info
www.tomasz-laczny.com