IMPRESSUM
Lukas Becker » Leo Braun » Loïc Laforge » Ilja Niederkirchner » Julia Novy » Julian Slagman »
Exhibition: 29 Apr – 28 May 2017
Neue Schule für Fotografie
Brunnenstr. 188-190
10119 Berlin
Thu-Sun 13-18
"IMPRESSUM"
Abschlussausstellung #21
Leo Braun, Lukas Becker, Loïc Laforge Ilja Niederkirchner, Julia Novy, Julian Slagman
Ausstellung: 29. April bis 28. Mai 2017
Eröffnung: Freitag, 28. April, 19 Uhr
Die Ausstellung "IMPRESSUM" zeigt sechs fotografischen Positionen von Absolventinnen und Absolventen der Neue Schule für Fotografie Berlin. "IMPRESSUM" erzählt vom Privaten. Die Arbeiten eint der persönliche Blick auf seine Protagonisten. Sie verorten sich im Feld der subjektiven
Dokumentationen und lassen die Betrachter am Spiel mit der Intimität und dem eigenen Blick teilhaben.
Dem Geheimnis der Liebeserfahrung darf in der Serie "The only thing that matters" von Ilja Niederkirchner beigewohnt werden. Durch die Begegnung mit ihren Ängsten, Sehnsüchten und körperlichen Begehren verändert sich das Beisammensein der Liebenden miteinander. Die Arbeit ist 2017 bei dienacht Publishing als Fotobuch erschienen.
Lukas Becker berichtet in seiner umfangreichen Serie "Freunde der Nacht" vom Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die sich über Musik und eine gemeinsame Lebenseinstellung definiert. Er zeigt Porträts aus der Gothic-Szene und rückt die Betrachter in eine intime Nähe zu den Dargestellten.
Die Arbeit "Vergissmeinnicht" von Julian Slagman erzählt von der Nähe zur Amateurfotografie und spannt über Fundstücke aus dem Familienalbum eine Welt auf, in der die Fotografie als Mitglied der Familie und als gemeinschaftbildend verstanden wird.
Loïc Laforge beobachtet in seiner Arbeit "Touche d'espoir" eine politische Gemeinschaft und gibt einen Einblick in das Leben von palästinensischen Kindern. Er zeigt ihr Leben zwischen Skatepark und politischem Widerstand auf der Straße.
Leo Brauns Bilder seines Großvaters "Willi" zeigen leicht überzeichnet und großformatig eine Beziehung, in der sein Großvater wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Details in Form eines Brillenetuis oder eines gehäkelten Kissens erzählen aus seinem Alltag.
In der Arbeit "The Escape" von Julia Novy erhalten vermeintlich gewöhnliche Momente Achtsamkeit mittels Fotografie. Das Schwimmengehen in einem See bringt sie den Betrachtern auf eine anteilnehmende Art und Weise filmisch und fotografisch näher.
Am 6. Mai, dem Tag der offenen Tür, werden ab 16 Uhr Buchpräsentationen der ausstellenden AbsolventInnen stattfinden.
Weitere Informationen:
Abschlussausstellung
Open House