Melina Papageorgiou »
Burkini
Exhibition: 22 Jun – 13 Aug 2017
Thu 22 Jun 19:00
HAUS am KLEISTPARK
Grunewaldstr. 6-7
10823 Berlin
Tue-Sun 11-18
Haus am Kleistpark
Grunewaldstr. 6-7
10823 Berlin
+49 (0)30-902776964
hausamkleistpark@ba-ts.berlin.de
www.hausamkleistpark.de
Tue-Sun 11-18
Melina Papageorgiou
"Burkini"
Ausstellung: 22. Juni bis 13. August 2017
Eröffnung: Donnerstag, 22. Juni, 19 Uhr
Einführung: Matthias Harder
Die junge Fotografin Melina Papageorgiou ist in den letzten Jahren mehrfach in muslimisch geprägte Länder gereist, etwa nach Qatar oder in die Vereinigten Arabischen Emirate. Sie war fasziniert davon, wie anders sich das Baden im öffentlichen Raum zeigt und hat Frauen fotografiert, die im Burkini oder in anderen Kleidungsstücken verhüllt baden gingen. In der Gesamtheit ist eine heterogene Serie mit Fotografien von Menschen, Straßen und Vegetation entstanden, in der uns Melina Papageorgiou ihren Blick auf eine exotisch wie künstlich wirkende Lebenswelt in der Wüste offenbart. Dabei vermeidet sie Stereotype und zeigt dem Publikum, wie nahe die verschiedenen Welten beieinander liegen können.
Matthias Harder schreibt dazu: "Melina Papageorgiou zwingt uns genau hinzuschauen, uns auf das Detail im Bild zu konzentrieren, dem sie zuvor ihre ganze Aufmerksamkeit gewidmet hat. Mal ist es ein zusammengeklappter Sonnenschirm oder der Sand am Strand bei Nacht, mal der graue Straßenasphalt mit gelben Zebrastreifen, die grüne Vegetation oder das braune Fell der Dromedare – manchmal angeblitzt, häufig im engen Bildausschnitt. Farben spielen hier als charakterisierendes Lokalkolorit eine entscheidende Rolle."
Melina Papageorgiou wurde 1981 im Freiburg/ Breisgau geboren und wuchs in Deutschland und Griechenland auf. Sie studierte Fotografie an der Ostkreuzschule sowie an der Neuen Schule für Fotografie, beide Berlin und war Gaststudentin bei Joachim Brohm an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Ihre Arbeiten hat sie in Ausstellungen u.a. in Berlin, Cambridge und Athen gezeigt. 2016 wurde ihre Arbeit für den Fotobuch Dummy Award in Kassel nominiert. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.
Zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Buch mit einem Text von Dr. Matthias Harder.