Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Who Are you Polly Maggoo? (Qui êtes Vous, Polly Maggoo?)
Film still aus "Who are you Polly Maggoo? Qui êtes Vous Polly Maggoo?", FR 1966, 105 Min.
Films Paris New York / ARTE © William Klein, Jürgen Vollmer

William Klein »

Who Are you Polly Maggoo? (Qui êtes Vous, Polly Maggoo?)

Filmvorführung:

Tue 4 Jul 19:30

C/O Berlin

Hardenbergstr. 22-24
10623 Berlin

+49 (0)30-28444160


www.co-berlin.org

Daily 11-20

William Klein
"Who Are you Polly Maggoo? (Qui êtes Vous, Polly Maggoo?)"

Filmvorführung: Dienstag, 4. Juli 2017, 19:30 Uhr

Kompromisslos, risikobereit und abseits gängiger Konventionen – William Klein schuf in mehr als 60 Jahren nicht nur ein unverwechselbares fotografisches Werk, sondern war auch als Filmemacher seiner Zeit lange voraus.

Sein Film "Who Are You, Polly Maggoo? (Qui êtes Vous, Polly Maggoo?)" entstand kurz nachdem er als erfolgreicher Modefotograf für die renommierte Vogue in Paris tätig war. Die Kamera begleitet Dorothy McGowan, eines der berühmtesten Gesichter der 1960er-Jahre, als junges Supermodel Polly Maggoo sowie Philippe Noiret als Fernsehreporter und lässt den Betrachter hinter die Kulissen der glitzernden Modewelt und ihre Extreme blicken. Mit stereotypischen Bildern von affektierten Modejournalisten, extravaganten Damen und überschlanken Models wird der Film oft als satirischer Kommentar von William Klein auf die Modewelt verstanden.

Sein fotografisches Werk, aber auch zahlreiche seiner Filme beschäftigen sich mit aktuellen sozialen Themen, Machtstrukturen und dem Einfluss der Massenmedien auf eine konsumorientierte Gesellschaft. Seine Bilder sind häufig von der Hoffnung geleitet, dass am Ende diejenigen gewinnen, die in der Minderheit sind oder gegen das Establishment aufbegehren. Sie sind von dem Wunsch geprägt, die Menschen einzeln und in der Gesellschaft, in der sie leben, zu dokumentieren und zu reflektieren.

Der Film wird in französischer Sprache mit englischen Untertiteln präsentiert.

Im Anschluss an die Filmvorführung ist die Ausstellung "William Klein . Photographs & Films" bis 22 Uhr geöffnet.