Hans Hansen »
Still Life
Artist Talk:
Fri 14 Jul 18:00
C/O Berlin
Hardenbergstr. 22-24
10623 Berlin
+49 (0)30-28444160
info@co-berlin.org
www.co-berlin.org
Daily 11-20
Hans Hansen
"Still Life"
Gespräch mit Marcus Jauer: Freitag, 14. Juli 2017, 18 Uhr
Anlässlich der Ausstellung "Hans Hansen . Still Life" präsentiert C/O Berlin die gleichnamige Publikation und lädt zum Gespräch mit Hans Hansen und Marcus Jauer.
Ein VW Golf, Baujahr 1988, fein säuberlich und in knapp 7.000 Einzelteile zerlegt, grafisch arrangierte Glasblöcke, der Schattenriss einer Blüte oder die Aufnahme einer japanischen Holzmaske – Hans Hansens Blick auf die Dinge ist stark reduziert, linear und gleichzeitig voller Energie. Industriell hergestellte Produkte, handwerkliche Gebrauchsgegenstände und natürliche Dinge behandelt er stets mit der gleichen Präzision und Hingabe. Technische Genauigkeit und grafischer Minimalismus verleihen den Objekten ein visuelles Leben. Kaum ein anderer Fotograf hat unsere Wahrnehmung der alltäglichen Dingwelt seit den 1960er-Jahren so entscheidend geprägt wie Hans Hansen. Der gelernte Lithograf, Grafiker und fotografische Autodidakt verknüpfte erstmals Werbefotografie mit bildender Kunst und Design und setzte damit neue ästhetische Standards in freier wie angewandter Fotografie.
Gemeinsam mit dem Kulturjournalisten Marcus Jauer spricht Hans Hansen über seine gestalterische Auseinandersetzung mit der Fotografie und seine stetige Suche nach neuen Bildlösungen. Hansen ist nicht nur an der bloßen Abbildung der Dinge interessiert, sondern auch an den Formen ihrer medialen Repräsentation. In seinen Arbeitsprozessen werden Gegenstände zerlegt, von der Alltagswelt freigestellt, isoliert, neu ins Licht gesetzt, hinterleuchtet, zum Schweben gebracht, in ihrer Qualität hinterfragt, seziert, komponiert und komplementär kombiniert. Anlässlich der Ausstellung Hans Hansen . Still Life bei C/O Berlin erscheint eine begleitende Publikation bei Spector Books, Leipzig mit Texten von Hartmut Böhme, Hannes Böhringer, Falk Haberkorn, Axel Kufus, Juhani Pallasmaa und Anna Voswinckel. Sie spannt einen repräsentativen Bogen über Hans Hansens fotografisches Werk seit nun mehr als 60 Jahren und visualisiert die Bedeutung seiner unverwechselbaren Bildsprache.
Hans Hansen, 1940 in Bielefeld geboren, studierte nach einer Lithografenlehre "angewandte Grafik" an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Er ist fotografischer Autodidakt. Seit Anfang der sechziger Jahre ist er als selbstständiger Fotograf in Hamburg tätig und zählt namenhafte Firmen wie American Express, Audi, Bulthaup, Daimler Benz, Dibbern, Erco, Kodak, Lufthansa, Siemens, Vitra und VW zu seinen Auftraggebern. Daneben erscheinen seine Aufnahmen in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften, Fach-Zeitschriften und Magazinen, wie u.a. GEO Magazin, Greenpeace Magazin, Mare, Stern, Süddeutsche Zeitung Magazin und ZEITmagazin.
Marcus Jauer, 1974 in Borna geboren, arbeitete als Reporter für die Süddeutsche Zeitung und als Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute ist er als freier Journalist und Autor tätig. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet. Er wohnt mit seiner Frau und fünf Kindern in Berlin.
Das Gespräch findet auf Deutsch statt. Im Anschluss folgt die Buchpräsentation und Signierstunde mit Hans Hansen.