Jäger & Sammler-Symposium
Framing America - Ein Symposium mit Blick auf die USA - 9. Dezember 2017
Carolyn Drake » Max Stockburger »
Anmeldeschluss:
Sat 25 Nov
Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V.
Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg
+49 (0)40-75368661
info@freundeskreisphotographie.de
www.freundeskreisphotographie.de
Jäger & Symposium: "Framing America"
9. Dezember 2017
Anmeldungen bis 25. November 2017
unter: info@freundeskreisphotographie.de
Nach einem ereignisreichen Jahr hat der Freundeskreis eine Menge Gründe beim diesjährigen Jäger & Sammler-Symposium "Framing America" den Blick auf die USA zu richten.
Donald Trump wird zum Präsidenten der USA gewählt, die Fotografenagentur Magnum feiert 70. Geburtstag und einer ihrer bedeutendsten Vertreter, Alec Soth, zeigt seine erste große Einzelshow im Haus der Photographie. Mehr denn je zuvor bestimmen Bilder die öffentliche Wahrnehmung. Doch wer hat die Deutungshoheit? Und gelten heute noch die Werte, mit denen Magnum einst angetreten war, von Unabhängigkeit und Humanität? Oder ist nicht längst eine visuelle Hegemonie entstanden, die nur den Mächtigen zuspielt? Unter dem Titel "Framing America" will der Freundeskreis die aktuellen Entwicklungen in den Bildpolitiken der USA mit Fachleuten und Fotografen und Fotografinnen aus Deutschland und den USA diskutieren.
Eingeladen sind unter anderem Elke Grittman, Professorin für Medien und Gesellschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal, und Max Ernst Stockburger, Fotograf aus Berlin, der sich auf die Suche nach amerikanischen Bildern in Japan begeben hat. Ganz besonders freuen wir uns über die Zusage von Carolyn Drake, Magnum-Mitglied und international renommierte Fotografin aus Vallejo, Kalifornien, die sich in ihrem Langzeitprojekt Diary of American Looking intensiv mit der Repräsentation Amerikas beschäftigt.
Teil des Programms ist auch eine Führung durch die Ausstellung von Alec Soth "Gathered Leaves" im Haus der Photographie.
Im Anschluss an das Symposium lädt der Freundeskreis seine Mitglieder und neue Freunde der Fotografie zum geselligen Jahresgaben-Empfang ein und präsentiert die diesjährigen Sammlerstücke in Museumsqualität zu Vorzugspreisen. Es handelt sich dabei um Editionen von Fotografen, die im zurückliegenden Jahr im Freundeskreis-Programm mitgewirkt haben. Seien Sie gespannt auf Fotografien von Peter Bialobrzeski, Tim Bruening, Andrea Gruetzner, Esther Haase, Andreas Herzau, Milan Horacek, Sara-Lena Maierhofer, Claudius Schulze und Max Ernst Stockburger.
PROGRAMM
13 Uhr: Ausstellungsführung Alec Soth – "Gathered Leaves"
mit Ulrich Rüter und Stephanie Bunk, Freundeskreis des Hauses der Photographie (nur im Rahmen des Jäger & Sammler Symposiums buchbar)
14 Uhr: Einlass Auditorium
14:15 Uhr: Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Karen Fromm, Vorstand Freundeskreis des Hauses der Photographie und Professorin für Fotojournalismus und Dokumentationsfotografie an der Hochschule Hannover
14:45 Uhr: Vortrag "Amerika und die Auflösung des geografischen Ortes"
Max Ernst Stockburger, Berlin
15:30 Uhr: Vortrag "Framing the President – Bildkulturen der amerikanischen Politik"
Prof. Dr. Elke Grittmann, Professorin für Medien und Gesellschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal
16:15 Uhr: Pause
16:45 Uhr: Vortrag "Diary of American Looking"
Carolyn Drake, Kalifornien, USA (Magnum-Mitglied)
17:45 Uhr: Abschlussdiskussion mit den Referenten
Moderation Stephanie Bunk und Ulrich Rüter
18:30 Uhr: Jahresgaben-Empfang mit Präsentation der Sammlerstücke
bis 20 Uhr: Get Together
ANMELDUNGEN
Verbindliche Anmeldung bis 25. November 2017 erbeten: info@freundeskreisphotographie.de erbeten.
Eintritt Symposium: 15/20 Euro (Mitglieder/Nicht-Mitglieder)
Führung: 3/5 Euro (Mitglieder/Nicht-Mitglieder)
Weitere Informationen: freundeskreisphotographie.de