Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





I Am You. Selected Works 1942-1978
Gordon Parks: Drugstore Cowboys, Turner Valley, Canada, 1945
Courtesy of and © The Gordon Parks Foundation

Gordon Parks »

I Am You. Selected Works 1942-1978

Gespräch:

Mon 11 Dec 19:00

Deutsche Börse Photography Foundation

Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn
by app. only

Deutsche Börse Photography Foundation

Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn

+49 (0)69-21 11 40 60


deutscheboersephotographyfoundation.org/

by app. only

"Gordon Parks. I Am You. Selected Works 1942–1978"

Gesprächsabend: Montag, 11. Dezember 2017, 19 Uhr
Zuvor kann ab 18 Uhr die Ausstellung besichtigt werden.

Anmeldung: www.deutscheboersephotographyfoundation.org

Gemeinsam mit zwei außergewöhnlichen Experten – der Filmwissenschaftlerin Prof. Dr. Annette Brauerhoch sowie dem Juniorprofessor der Amerikanistik Dr. Simon Wendt – soll ein Blick auf das filmische, fotografische und politische Wirken von Gordon Parks geworfen werden. Inwiefern haben sich sein Schaffen als Fotoreporter und Filmregisseur sowohl thematisch als auch ästhetisch gegenseitig beeinflusst? Gelang es ihm, mit seinen Fotografien der Ausbeutung und Diskriminierung von Minderheiten entgegenzuwirken? Welchen Einfluss hatte die amerikanische Bürgerrechtsbewegung auf seinen Blick auf die Welt? Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir versuchen, uns dem Multitalent Gordon Parks und seinem vielschichtigen Werk anzunähern.

Gäste:
Prof. Dr. Annette Brauerhoch unterrichtet Filmwissenschaft an der Universität Paderborn. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zu Filmgenres, Filmgeschichte und feministischer Filmtheorie, Avantgarde- und Experimentalfilm sowie langjährige Mitherausgeberin der Zeitschrift Frauen und Film.
Jun.-Prof. Dr. Simon Wendt ist seit 2010 Assistant Professor am Institut für England- und Amerikastudien (IEAS). Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte der Vereinigten Staaten vom 20. Jhd. bis zur Gegenwart. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung auch Patriotismus, Heldentum sowie Race und Gender in Militär- und Zivilgesellschaft.

Das Gespräch findet ab 19 Uhr in deutscher Sprache im Foyer in The Cube, Eschborn, statt. Zuvor kann ab 18 Uhr die Ausstellung besichtigt werden.

Anmeldung unter der Rubrik "Veranstaltungen" auf: www.deutscheboersephotographyfoundation.org