Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Von der Latenz der Bilder
© Evelyn Richter, London 2007

Evelyn Richter »

Von der Latenz der Bilder

Exhibition: 20 Jan – 7 Apr 2018

Sat 20 Jan 18:00

bautzner69/publish&print

Bautzner Str. 69
01099 Dresden

0351-8034519


www.publishandprint.de

Thu-Sat 16-19

Von der Latenz der Bilder
© Evelyn Richter, Porträt Louise Bourgeois, New York, 2003

Evelyn Richter
"Von der Latenz der Bilder"


in Zusammenarbeit mit Werner Lieberknecht, Dresden

Ausstellung: verlängert bis 7. April 2018

"it's a book"
Treffen unabhängiger Verlage und Publikationsprojekte
an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig
Präsentation: Samstag, 17 März 2018, 12–21 Uhr

Mit der Ausstellung und der gleichnamigen Publikation wird ein bis dato völlig unbekannter Bestand von Fotografien Evelyn Richters erstmals vorgestellt. 1930 in Bautzen geboren, lebte die Fotografin viele Jahre in Neukirch in der Oberlausitz. 2013 wurden circa 70 Filme in ihrem Haus entdeckt, die sie selbst nicht mehr entwickeln konnte. In der lichtempfindlichen Schicht waren Bildinformationen latent gespeichert, die erst jetzt abgerufen wurden. Zusammen mit dem Dresdner Fotografen und engen Freund Werner Lieberknecht traf Evelyn Richter eine Auswahl von 40 Motiven, die von diesem in der Dunkelkammer vergrößert wurden.

Der Fund dieser Filme bedeutet eine quantitative, vor allem aber qualitative Erweiterung des nur scheinbar weitestgehend abgeschlossenen Œuvre einer der zentralen Protagonistinnen der ostdeutschen Fotografie. In ihren sozialdokumentarisch grundierten, gleichwohl Fotografie immer als Kunst begreifenden Bildern berichtete Evelyn Richter mit einem kritischen wie empathischen Blick vom Leben in der DDR – einem politischen System, dessen offizieller Bildpropaganda sie sich verweigerte. Mit dem Ende der DDR war ihr fortan ein ungehindertes Reisen möglich. Die aufgefunden Filme geben Einblick in ihre Besuche von Metropolen wie London, New York und Moskau. Auch Venedig und das ländlich geprägte Maramures gehörten zu ihren Reisezielen der 2000er Jahre. Unterwegs fand sie Anregungen für die Reprise bereits früher verfolgter Themenstränge und die Entwicklung neuer seriell angelegter Arbeiten. Länderübergreifend fotografiert sie Lesende, Menschen im Dialog mit der Kunst und immer wieder sich selbst im gespiegelten Porträt. Das in New York entstandene Bildnis von Louise Bourgeois ist schließlich Zeugnis der besonderen Begegnung zweier bedeutender Künstlerinnen in ihrem je eigenen Metier.

Diese erst jetzt verwirklichten Fotografien von Evelyn Richter sind weniger als Spätwerk zu begreifen, denn vielmehr als Ausdruck ihrer ungebrochenen Neugier und Offenheit für die Menschen und ihre lebensweltliche Situation – ganz gleich, wo sie auf sie gestoßen ist. Dass die nunmehr 87-jährige Fotografin das Ausstellungs- und Publikationsprojekt selbst noch begleitet, macht es zu einem Außergewöhnlichen.

Text: Agnes Matthias

Ausstellung und Publikation werden gefördert durch die Stiftung Kunstfonds Bonn und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Von der Latenz der Bilder
© Evelyn Richter, New York, 2003

Evelyn Richter
"Von der Latenz der Bilder"
hesperus print* Verlag, Dresden
16,5 x 24 cm, leinengebunden mit Schutzumschlag
64 Seiten, ca. 40 Fotografien
Text: Agnes Matthias (de/en)
ISBN 978-3-946339-13-7
Preis: 25€
Bestellungen: www.hesperusprint-shop.de

Von der Latenz der Bilder
Buchcover "Von der Latenz der Bilder", hesperus print* Verlag