Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Get Art. Give Work.
© 2017 PortrAid, Xiomara Bender

Xiomara Bender »

Get Art. Give Work.

PortrAid charity photo exhibition 2018

Exhibition: 14 Feb – 14 Mar 2018

Tue 13 Feb 18:30

DRIVE. Volkswagen Group Forum

Friedrichstr. 84
10117 Berlin

+49 (0)-2092-1228


www.drive-volkswagen-group.com/ausstellungen/

Mon-Sun 10-20

Get Art. Give Work.
© 2017 PortrAid, Xiomara Bender

"PortrAid - Get art. Give work."

Ausstellung: 14. Februar bis 7. März 2018

Mit der Präsentation der Fotoausstellung "PortrAid - Get art. Give work." unterstützt das DRIVE. Volkswagen Group Forum das Projekt "PortrAid" in seiner künstlerischen Charity-Arbeit. In Zusammenarbeit mit der renommierten Fotografin Xiomara Bender entstanden beeindruckende Aufnahmen von Webern in Äthiopien, die Hilfe benötigen. Die Besucher der Ausstellung können mit dem Kauf einer Fotografie aktiv werden, denn der Verkaufserlös des Bildes entspricht der benötigten Summe, um dem Porträtierten individuell und nachhaltig zu helfen – in diesem Fall finanziert das Bild einen neuen Webstuhl für den jeweils porträtierten Weber.

Für das mittlerweile dritte Projekt "Get art. Give work." reiste das PortrAid Team gemeinsam mit der Fotokünstlerin Xiomara Bender in den Nordosten Afrikas. Dort in Äthiopien entstanden 38 Porträts von Webern und ihren Familien – unaufdringlich und zugleich berührend nah ins Bild gesetzt. Jedes Porträt ermöglicht dem Betrachter eine Begegnung auf Augenhöhe. Es ist die persönliche Bindung, die uns dazu bewegt, zu helfen. Dies ist unmittelbar mit dem Kauf eines Bildes möglich: Denn jeder Käufer investiert nicht nur in ein hand-signiertes Unikat, sondern gleichzeitig auch in einen neuen Webstuhl für den im Porträt gezeigten Menschen.

"Unsere Idee stellt eine direkte Beziehung zwischen dem Menschen her, der Unterstützung benötigt und demjenigen, der das Bild kauft", sagt Initiatorin Andrea Bury. "Damit heben wir uns von vielen Projekten ab - bei PortrAid weiß man genau, wer, was, für wie viel bekommen hat, diese Transparenz ist uns wichtig!", ergänzt Mitbegründer Thomas Rusch.

Mit Hilfe eines Webstuhls verbessert zum Beispiel der 28-jährige Tesfaw Abe aus Addis Abeba seine Weber-Fähigkeiten will zusätzlich sticken lernen. Die gilt auch für Ashenaf Dimaro, der vor allem ein gutes Vorbild für seine Kinder sein möchte.

Interessierte können die Fotografien zu einem Preis von 590€ beziehungsweise 2.500€ direkt in der Ausstellung oder über portraid.org/ erwerben.

"PortrAid - Get art. Give work" knüpft an die Erfolge der vergangenen Projekte "I see you see"" (2015) und "I see you learn" (2016) an, die Initiator und Fotograf Thomas Rusch fotografisch begleitete. Während 2015 das Projekt am Grauen Star erkrankte Menschen unterstützte, erhielten 2016 Kinder aus dem marokkanischen Bergland, eine 2-jährige Schulausbildung. Weitere Informationen: abury.org

Get Art. Give Work.
© 2017 PortrAid, Xiomara Bender

Xiomara Bender
Xiomara Bender ist eine mehrfach ausgezeichnete Fotografin. Zu ihren Auszeichnungen gehören der C/O Berlin Foundation "Close Up!" Preis, der Fine Art Photography Award in London und der DDP Dialogmarketingpreis in Bronze sowie den im Auftrag der Lufthansa ausgeschriebenen Publikumspreis mit dem Projekt "Die unglaubliche Reise der Xiomara Bender". 2016 erschien ihr Bildband "North Korea. The Power of Dreams" im renommierten Kehrer Verlag, der gerade den Deutschen Fotobuchpreis 2018 in Silber gewann.

PortrAid
"PortrAid" ist ein Projekt, welches 2015 von der ABURY Foundation und dem Fotografen Thomas Rusch ins Leben gerufen wurde. Die ABURY Foundation wurde 2011 von Andrea Bury gegründet. Ziel ist es, kulturelle Vielfalt zu erhalten, interkulturellen Austausch zu fördern und Bildungsprojekte zu unterstützen. PortrAid bietet dabei eine Plattform mit einem einfachen Konzept: Fotografieren, um Probleme künstlerisch zu illustrieren. Der Erlös aus dem Verkauf eines Kunstwerks kommt dabei direkt demjenigen auf dem Bild zugute. PortAid verbindet Ursache, Fotografen und Menschen mit einem Klick und beabsichtigt, so zu einer integrativen Welt beizutragen, in der jeder Zugang zu Bildung und Gesundheit hat. PortrAid verpflichtet sich daher, die sozialen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu unterstützen.

DRIVE. Volkswagen Group Forum
Das Volkswagen Group Forum DRIVE ist die Kommunikationsplattform des Konzerns in Berlin. Seit 2015 präsentiert sich der Volkswagen Konzern im Lindencorso zum ersten Mal weltweit seine zwölf Marken mitten im Herzen der Hauptstadt. In wechselnden Marken- und Themenausstellungen ist DRIVE die Plattform für Mobilitätsthemen des Konzerns, ergänzt durch ein vielfältiges Rahmenprogramm. An der Stelle des heutigen Lindencorsos stand zuerst das legendäre Café Bauer, eines der ersten Häuser im Wiener Kaffeehausstil in Berlin. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude komplett zerstört. Anschließend entstand an dieser Stelle der Neubau "Lindencorso", der als Gaststätte und Bürogebäude diente.

Get Art. Give Work.
© 2017 PortrAid, Xiomara Bender