Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





WIR UND DIE ANDEREN
© Michael Schäfer, Ohne Titel, aus der Serie Invasive Links, 2016, Inkjet print on wall paper (Premium Vlies), 352 x 252 cm

Michael Schäfer »

WIR UND DIE ANDEREN

mit Christin Müller

Artist Talk:

Thu 17 May 19:00

Galerie Springer Berlin

Fasanenstr. 13
10623 Berlin

+49 (0)30-3157220


www.galeriespringer.de

Tue-Fri 12-18, Sa 12-15 +

In Michael Schäfers Bildern kollidieren Realitäten: Screen Shots von Videos aus dem Netz und vom Künstler selbst angefertigte Fotografien sind das Material für die gegeneinanderstehenden Bildbereiche seiner Montagen. Die Serie „Invasive Links“ zeigt Personen in uns vertrauten, alltäglichen Situationen. Doch sie wirken irritierend deplaziert inmitten von durch Kriegshandlungen zerstörten Umgebungen – irgendwo in Syrien oder Irak. Durch ihre Präsentation als großformatige Tapeten lassen sich die Bilder direkt erfahren, sie werden auf eindrückliche Art Teil des Raumes.

In einem zweiten Werkkomplex („Nacht“) sehen wir Videostills von Übergriffen oder Anschlägen in Deutschland. Diese Momente teilen sich den Bildraum mit einem zur Normalität zurückgekehrten Danach. Die Arbeiten werden als große Leuchtkästen präsentiert.

Es ist die gesteigerte Unmittelbarkeit der visuellen Berichterstattung auf Videoplattformen, die Michael Schäfer beschäftigt. Das auf diesen Portalen präsentierte Bildmaterial wird von Akteuren oder Zeugen der Ereignisse aufgenommen. Es erreicht uns ungefiltert, ohne vorher von einer Redaktion bearbeitet und kontextualisiert worden zu sein. Was bedeutet es, wenn medial übertragene Ereignisse immer mehr unsere Wirklichkeit durchdringen und damit verändern? Welchen Handlungsspielraum besitzen wir den Bildern und damit den ihnen zugrundeliegenden Geschehnissen gegenüber, jenseits der uns zugewiesenen Rolle des Zuschauers bzw. Voyeurs?