Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





SCHWESTER(N) DER MEERE
In_perpetuum, Tecco Iridium silver gloss on Aludibond, 2017 © Corinna Rosteck

Corinna Rosteck »

SCHWESTER(N) DER MEERE

Malerei - Radierung - Fotografie

Exhibition: 24 Jun – 20 Jul 2018

Sun 24 Jun 12:30

Galerie Gondwana

Merseburger Str. 14
10823 Berlin

+49 (0)151-565 049 67


www.galerie-gondwana.de

Wed-Fri 14-18 + b.a.

SCHWESTER(N) DER MEERE
Aya seed, Tecco Iridium silver gloss on Aludibond, 2016 © Corinna Rosteck

Corinna Rosteck
"SCHWESTER(N) DER MEERE"
Malerei - Radierung - Fotografie


Ausstellung: 24. Juni bis 20. Juli 2018
Eröffnung: Sonntag, 24. Juni 2018, 12.30 Uhr
Einführung: Corinna Rosteck

Musikalische Lesung am 24. Juni, 11 Uhr
Vortrag und Klaviermusik von Jens Rosteck, Eintritt 12 Euro

Corinna Rosteck beschreibt in ihrem Schaffen das Liquide und die vielfältigen Lichtspiele des Wassers. Das zentrale Thema der Arbeiten, die die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei überwinden, ist die Seh(n)sucht nach dem Meer und die Frage, was den Menschen "bewegt". Das unstillbare Verlangen nach dem Süden, dem Sommer, der nur in der kargen mediterranen Landschaft erlebbar ist, inspiriert sie seit Beginn ihrer künstlerischen Entwicklung, die wesentlich durch Literatur und das Maritime geprägt ist.

Die Ausstellung präsentiert sowohl eine konzentrierte Auswahl von Arbeiten aus dem Bereich Aquarell/Malerei/Radierung als auch Fotoarbeiten zu "Wasser und Tanz".

Corinna Rosteck (geb. 1968, in Hameln und auf Ibiza aufgewachsen) ist freischaffende Künstlerin im Bereich Fotografie, Video und Installation. Nach Stipendien in London, Paris, New York und Japan lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Köln und des Deutschen Künstlerbundes. Mit namhaften Unternehmen realisierte sie erfolgreich Kunst-am-Bau-Projekte. Ihre Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert.

SCHWESTER(N) DER MEERE
Red_nude, Tempera on photo canvas, 100 x 90 cm, 1991 © Corinna Rosteck

Flankiert und eröffnet wird die Ausstellung von einer musikalischen Lesung, vorgetragen und pianistisch umrahmt von Corinna Rostecks Bruder Jens Rosteck. Der Schriftsteller, Kulturgeschichtler und Musikwissenschaftler liest aus seiner neuen Marguerite-Duras-Biographie mit dem Titel "Die Schwester der Meere", sein soeben erschienenes Buch-Porträt über Marguerite Duras im Hamburger mare Verlag, März 2018.

Jens Rosteck ergänzt seine Lesung mit Klavierstücken des Duras-Komponisten Carlos d’Alessio und mit eigenen Kompositionen am Flügel. Das so umfangreiche wie experimentelle OEuvre der so legendären wie auch umstrittenen französischen Autorin durchzieht ein bisher wenig beachteter roter Faden: die Leidenschaft für das Meer. Jens Rosteck folgt der radikalen Romanautorin, provozierenden Publizistin und eigenwilligen Cinéastin Duras entlang der Küsten und Strände ihres Schaffens und wirft neue Schlaglichter auf ihre ambivalente Vita.

Jens Rosteck (geb. 1962, in Hameln und auf Ibiza aufgewachsen) ist freier Schriftsteller, promovierter Musikwissenschaftler, Buchautor, Biograph und Pianist. Er hat zweieinhalb Jahrzehnte in Frankreich gelebt und gearbeitet. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen, neben Städte- und Inselporträts von Paris, Nizza und Ibiza, große Lebensbilder von Oscar Wilde, Darius Milhaud und Paul Claudel, Lotte Lenya und Kurt Weill, Jane und Paul Bowles, Hans Werner Henze, Bob Dylan, Édith Piaf sowie – in jüngster Zeit – von Jacques Brel und Joan Baez.

SCHWESTER(N) DER MEERE
W_oman_scarf, 40 x 60 cm, Chromira pearl auf Aludibond © Corinna Rosteck