tableaux
Norbert Kraus » Katharina Mayer »
Exhibition: 23 Jun – 5 Aug 2018
Fri 22 Jun 19:00
Städtische Galerie Iserlohn
Theodor-Heuss-Ring 24
58636 Iserlohn
+49 (0)2371-2171940
galerie@iserlohn.de
www.galerie-iserlohn.de
Wed-Fri 15-19, Sat 11-15, Sun 11-17
"tableaux"
Norbert Kraus – Katharina Mayer:
Ausstellung: 23. Juni bis 5. August 2018
Eröffnung: Freitag, 22. Juni, 19 Uhr
Die Doppelausstellung "tableaux" eröffnet einen spannenden Dialog zwischen zwei verschiedenen Bildwelten, die in der Summe doch Ähnlichkeiten, Korrespondenzen und Ergänzungen zeigen.
Beide Künstler haben Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Norbert Kraus bei Erwin Heerich Bildhauerei und Katharina Mayer bei Bernd Becher Fotografie. Beide haben ihr Medium schließlich erweitert. Der Bildhauer setzte seine Arbeit in der Belebung der Figuren fort im Medium der 3-D Animation, die Fotokünstlerin im Medium Film. Das Interesse am Skulpturalen, an der Choreografie und am Prozesshaften verbindet die Arbeiten beider Künstler.
In den Animationen Kristallbrunnen, Cyclamen und 2 x 4, so wie in 3 Bildtafeln von Norbert Kraus sind Gestaltbildungen und Figuren zu finden, die alle Referenzen auf kunsthistorische Werke sind. Das kann eine Zeichnung von Dürer sein oder auch ein Film von Samuel Beckett. Diese werden durch die Computeranimation transformiert und in eigenständige Kunstwerke der Jetztzeit verwandelt. Phänomene wie Wachstum, Tanz oder das Fließen des Wassers im Kristallbrunnen haben den Charakter von bildlichen Gleichnissen. In der Installation entsteht ein ungewöhnliches Zusammenspiel von Geheimnis, Fantasie, Monstrosität und dem Schönen – "Leben, Entwicklung, Bedrohung und Stillstand im Regiment der Zeit als Aufführung von Schönheit". (Norbert Kraus)
Norbert Kraus lebt und arbeitet als freischaffend bildender Künstler und hat u.a.mehrere Jahre als Dozent an der UE gearbeitet.
Katharina Mayer zeigt Arbeiten aus ihrem Projekt familia, das sie seit 18 Jahren international verfolgt. Dabei sucht sie im 'Anderen' immer auch ihre eigene Geschichte. Sie versucht, in jedem Porträt eine Essenz zu finden, die manchmal auch gebrochen wird in Minimalinszenierungen. Wir alle kämpfen um verinnerlichte Ideale und Wünsche und reiben uns an der Unvollkommenheit des realen Lebens. Über Generationen hinweg wird eine Familiengeschichte getragen, die manchmal zelebriert wird, manchmal nur zu erahnen ist und manchmal auch bewusst abgeschnitten wurde. In ihrem gerade erschienenen Buch Familienbande kann der Rezipient sehen, was die Künstlerin in den letzten Jahren mit Familien erlebt hat. Auch für Familien, denen Heimat keine Selbstverständlichkeit ist und die nicht die Freiheit besitzen, den Ort der Freiheit selbst mitzubestimmen. Insofern ist dieses Projekt auch eine soziale Studie über den Begriff der Familie.
Katharina Mayer lebt und arbeitet in Düsseldorf und ist Professorin an der UE, Campus Iserlohn seit 2012 für den Fachbereich Fotografie.
Den Begriff der "tableaux" haben die beiden Künstler als Ausstellungstitel gewählt, weil er ein Kernstück der Auseinandersetzung darstellt. Die "tableaux", ausgehend von den "tableaux vivants" des 19. Jahrhunderts, sind Inbegriff von Theater, Inszenierung, Animation und Choreografie zu gleichen Teilen.
Weitere Informationen:
www.norbertkraus.de
www.katharinamayer.com