Ulf Erdmann Ziegler »
Literaturhaus der Fotografie
Schottland und andere Erzählungen
Lesung:
Wed 22 Aug 19:00
Alfred Ehrhardt Stiftung
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49 (0)30-20095333
info@aestiftung.de
www.aestiftung.de
Tue-Sun 11-18
In der Reihe "Literaturhaus der Fotografie"
Lesung, Diaprojektion & Gespräch mit Ulf Erdmann Ziegler
"Schottland und andere Erzählungen"
Fotografien "Mexiko-Land" und "Mexiko-Stadt"
Mittwoch, 22. August 2018, 19 Uhr
Moderation: Thomas Böhm (radioeins: Die Literaturagenten)
Um Voranmeldung per e-mail wird gebeten: info@alfred-ehrhardt-stiftung.de
In den Geschichten seines neuen, im August erscheinenden Buchs "Schottland und andere Erzählungen" findet sich alles, was Ulf Erdmann Zieglers Prosatexte auszeichnet: der fotografische Blick, die schnelle Taktung, das Interesse für das Abgründige, die Empathie für seine Figuren. Die Erzählungen sind das, was bei einem Maler der Zeichenblock wäre. Das Unwahrscheinliche findet darin Platz, die Übertreibung, der Witz und die Empfindung.
Die Geschichten des "messerscharfen Provokateurs" (FAZ) skizzieren das Bild einer unruhigen Lebenswelt und fügen sich zu einem Gesellschaftspuzzle unserer Zeit: Im schottischen Dundee beobachtet eine Tänzerin die Spaltung der Nation. In Hamburg geht ein radikalisierter Tierschützer verloren. Ein Berliner Punk findet nach einer Verletzung die Stille in der Musik, und ein junger Kameramann, seines Berufs schon müde, entdeckt das Lesen als Abenteuer. Dahinter steckt der Wunsch nach Erkenntnis, aber die Erkenntnis weckt wiederum Wünsche.
Zusätzlich zu den Texten, die seine neue Art des realistischen Erzählens veranschaulichen, zeigt Ulf Erdmann Zieglers Mittelformatdias – ausgehend vom Titelbild seines neuen Buches – aus seinen Serien "Mexiko-Land" und "Mexiko-Stadt".
Ulf Erdmann Ziegler (*1959 in Neumünster/Holstein) veröffentlichte u.a. die Romane "Und jetzt du, Orlando!" (2014), "Nichts Weißes" (2012) und "Hamburger Hochbahn", der auf Platz 1 der Kritiker-Bestenliste des SWR gewählt wurde. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Hebbel-Preis (2008) sowie Nominierungen zum Wilhelm Raabe-Preis und zum Deutschen Buchpreis. Neben Artikeln zu Themen der Kunst und Fotografie veröffentlichte Ulf Erdmann Ziegler zusammen mit Dominik Wichmann einen Band mit Interviews mit Bernd und Hilla Becher (2016), eine Untersuchung unter dem Titel "Magische Allianzen – Fotografie und Kunst" (1996) sowie den Band "Fotografische Werke" (1999). Ziegler war zudem Kurator der Ifa-Ausstellung "Die Welt als Ganzes. Fotografie aus Deutschland nach 1989".