Gilles Lorin »
Platinum prints
Artist Talk:
Thu 22 Nov 17:00
Kunsthandel Jörg Maass
Rankestr. 24
10789 Berlin
+49 (0)30-2115461
kontakt@kunsthandel-maass.de
www.kunsthandel-maass.de
Mon-Fri 10-16 +
Gilles Lorin
"Platinum prints"
Ausstellung bis 21. Dezember 2018
Artist talks (neue Termine!): 15. Oktober & 22. November, jeweils 17 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten.
Der Kunsthandel Jörg Maaß zeigt ab dem 25. September 2018 eine Auswahl an Arbeiten des Fotografen und Druckgraphikers Gilles Lorin. Der französisch-amerikanische Fotokünstler und Printmaker arbeitet mit historischen und traditionellen Druck- und Entwicklungsverfahren. Bewusst wählt er die dem Sujet entsprechenden Edelmetalle und Papiere aus und überführt seine Bilder in eine andere Kunstform; es entstehen exquisite druckgraphische Werke von zeitloser Schönheit. Ob es sich um ein Portrait in Platinum-Palladium oder um seine mit Blattgold hinterlegten Werke handelt, Gilles Lorin erfasst die Seele und das Wesen des Motivs und erschafft ausdrucksstarke und unverwechselbare Bilder.
Geboren 1973 in Aix-en-Provence lernt Gilles Lorin Zeichnungen, Skulpturen und Photographie an der Trinity Preparatory School in Florida. Er studiert Business Administration an der Loyal University und besucht dort, um seinem Interesse nachzukommen, Seminare in bildender Kunst. 1997 kehrt er zurück in sein Geburtsland und studiert an der Université Panthéon-Sorbonne in Paris Kunstgeschichte und Archäologie. In der Folge arbeitet er im Auktionshaus Christie's als Experte für japanische Kunst. 2001 zieht er in die USA um ins Familien-Geschäft und den Handel mit asiatischen Antiquitäten einzusteigen. Durch einen schweren Unfall ist er lange Zeit ans Bett gebunden. Nach dieser Zeit entdeckt Lorin auf langen Spaziergängen die Photographie für sich.
In den letzten 15 Jahren erforschte er alle Arten von Materialien und Techniken historischer Photoprozesse, mit einer Vorliebe für Glas-Negative, Photogravüre und Platinum-Palladium Drucke.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von über 30 Arbeiten in den Räumen unserer Galerie. Zusammengestellt in Gruppen Memento Mori & Classical studies, Divin, Flower still lifes und Portraits. Während der Ausstellung wird der Künstler an verschiedenen Terminen in sein Werk und seine künstlerischen Techniken einführen. Es erscheint ein Katalog mit einer Werkzusammenstellung.