Benita Suchodrev »
48 HOURS BLACKPOOL
Special guest: Dr. Matthias Harder, Kurator, Helmut Newton Foundation
Book launch:
Sun 4 Nov 17:00
pavlov's dog
Greifswalder Str. 8
10405 Berlin
+49 (0)30-531 629 78
iwan@pavlovsdog.org
www.pavlovsdog.org
Thu-Sat 16-20
Benita Suchodrev
"48 HOURS BLACKPOOL"
Book Signing: Sonntag, 4. November, 17 Uhr
Special guest: Dr. Matthias Harder, Kurator, Helmut Newton Foundation
"Benita Suchodrev verwandelt die Straße in eine Bühne. Sie macht etwas sichtbar, das die meisten von uns übersehen: das Gesicht in der Menge" (aus dem Text "Rough Beauty" von Dr. Matthias Harder)
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, auf der berühmten Promenade und in den umliegenden Gassen des Ferienorts an der Irischen See, entfaltet sich das pralle Leben vor der Kamera der russisch-amerikanischen Berlinerin Benita Suchodrev. Intuitiv, waghalsig, und ohne zu zögern, fängt sie stets den entscheidenden Augenblick ihrer Begegnungen im sommerlichen Blackpool ein. Wie alle ihre Dokumentar- und Porträtarbeiten, sind die kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien intensiv, doch ohne Sensationslust. Suchodrevs Debütbuch ist eine Gesellschaftsstudie voller Authentizitätund Poesie; eine zeitgenössische und zugleich zeitlose Entdeckungsreise durch Bingo-Salons, Hot-Dog- Stände und Burlesque-Theater, wo skurrile Typen, Mamas und Papas, Kinder und Möwen spielen gehen.
Benita Suchodrev, wurde in der ehemaligen Sowjetunion geboren und wanderte in die Vereinigten Staaten aus, wo sie ihren Bachelor-Abschluss in Geisteswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte gefolgt von einem Master-Abschluss in Englischer Literatur mit Auszeicnung bestand. Im Jahr 2008 zog Benita Suchodrev nach Berlin und begann eine umfangreiche Dokumentation der facettenreichen Kunstszene der kosmopolitischen Stadt. Ihre Fotografien wurden in "Nachtleben Berlin: 1974 bis heute" (Metrolit Verlag, 2013) und "Berlin Now" (teNeues Verlag, 2009) veröffentlicht . Ihre Porträt- und Dokumentararbeiten sind Teil der Rafael Tous Foundation for Contemporary Art in Barcelona sowie Privatsammlungen in Moskau, Berlin und New York. Benita Suchodrev lebt und arbeitet derzeit in Berlin.
Book Signing Paris Photo
8. November, 14 Uhr, Kehrer Verlag, Booth SE06