Anja Bohnhof »
INDIA
Exhibition: 6 Dec 2018 – 3 Feb 2019
Wed 5 Dec 19:00
vhs-photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
post@bettina-michel.de
www.vhs-photogalerie.de
Mon-Sat 8-22, Sun 9-18
Anja Bohnhof
"INDIA"
Ausstellung: 6. Dezember 2018 bis 3. Februar 2019
Eröffnung: Mittwoch, 5. Dezember, 19 Uhr
Freie Kuratorin: Bettina Michel
Anja Bohnhof gewährt uns einen Einblick in ihr umfangreiches fotografisches Werk, das seit mehr als zehn Jahren vor allem in Indien entsteht. Für die intensiven Porträts aus Bengalen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Aus einer archaisch anmutenden Welt herausgelöst, verwandeln sich die Kleinbauern in starke Individuen. Ihre tägliche Arbeit auf den Feldern verrichten die Bauern weitgehend manuell, dabei liegt das Reisanbaugebiet nur wenige Kilometer vor den Toren der modernen Millionenstadt Kolkata (Kalkutta). Dort, im Viertel rund um die College Street bieten über 10.000 Buchläden ihre Ware in oft provisorischen Ständen am Straßenrand an. Die Metropole Kolkata gilt als drittgrößter Exporteur von Software, dennoch ist der Respekt vor dem Kulturgut Buch ungebrochen. Die Serie "Bahak" würdigt die bengalischen Lastenträger, denen in den engen, vollen Straßen Kolkatas keine Last zu groß scheint. Anja Bohnhofs Bilder visualisieren globale gesellschaftliche Fragestellungen, die auch die Zukunft dieses lebensvollen, von Gegensätzen geprägten Landes betreffen.
Gezeigt werden fotografischen Arbeiten der Serien "Krishak – Yield of Time" (2018), "Books for Sale" (2009) und "Bahak – Burden of Things" (2012).
Anja Bohnhof [Dipl.-Des.], geboren 1974 in Hagen, studierte nach einer fotografischen Ausbildung Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich als Fotografin im Bereich Bildende Kunst und lebt in Dortmund. 2006 bis 2014 war Anja Bohnhof als Lehrbeauftragte für Fotografie an der FH Köln tätig. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sind vielfach ausgezeichnet und publiziert worden. In den vergangenen 10 Jahren ist Indien ein thematischer Arbeitsschwerpunkt geworden. 2015 erhielt sie vom Indischen Kulturrat "Indian Council for Cultural Relations" den "Gisela-Bonn-Preis" in Anerkennung für ihren bedeutenden Beitrag zur Vertiefung der Deutsch-Indischen Beziehungen. Anja Bohnhof wird von der Galerie m Bochum vertreten.