Virginie Rebetez »
Malleus Maleficarum
Exhibition: 23 Nov – 15 Dec 2018
Thu 22 Nov 18:00
Photobastei
Sihlquai 125
8005 Zürich
+41 44-2402200
info@photobastei.ch
www.photobastei.ch
Wed+Sun 12-18, Thu-Sat 17-21
Virginie Rebetez
"Malleus Maleficarum"
Ausstellung: 23. November bis 15. Dezember 2018
Eröffnung: Donnerstag, 22. November, 18 Uhr
Alle zwei Jahre findet ein vom Amt für Kultur des Kantons Freiburg durchgeführter Wettbewerb statt, der einen Fotografen mit der fotografischen Dokumentation eines Freiburger Themas beauftragt. Die entstandene Arbeit wird als Ausstellung und Publikation von der Kantons- und Universitätsbibliothek realisiert. Eingebettet in eine Förderungspolitik des künstlerischen Schaffens, trägt diese Initiative zur Bildung eines dem Kanton gewidmeten, zeitgenössischen Fotoarchivs bei.
Als 11. Teilnehmerin des Programms beschäftigt sich Virginie Rebetez mit einer Untersuchung von Medien und Heilern, die in dieser katholischen Region weit verbreitet und in der Kultur verwurzelt sind. Die Fotografin lässt sich in ihrer Untersuchung auf Persönlichkeiten und Praktiken ein und geht diesen nach, indem sie sie in den grösseren historischen Kontext der Hexenjagd stellt.
"Malleus Maleficarum" erkundet den Raum zwischen dem Sichtbarem und dem Unsichtbarem und schlägt auf vielfältige Weise Brücken zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, insbesondere zu Claude Bergier, der 1628 der Hexerei angeklagt und in Freiburg auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden ist.
Virginie Rebetez hat im Jahr 2005 die Höhere Fachschule für Fotografie in Vevey (CH) und im Jahr 2008 die Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam (NL) abgeschlossen. Sie lebt und arbeitet seit 2012 in Lausanne (CH). Ihre künstlerischen Arbeiten werden regelmässig in verschiedenen Museen, Galerien und Festivals in Kollektiv- oder Einzelausstellungen in der Schweiz und in Europa ausgestellt und sind Gegenstand von Zeitschriften zur zeitgenössischen Fotografie, Zeitungsartikeln sowie Blogs. Die Fotografin erhielt mehrere Auszeichnungen in Form von Kulturpreisen und Stipendien: Leenaards Stiftung, Swiss Design Awards, 29. Internationales Fotografie & Mode-Festival in Hyères (F), Prix Focale der Stadt Nyon. Ihre Werke haben Eingang in diverse öffentliche und private Fotosammlungen gefunden (Fotostiftung Winterthur, Stadt Nyon).
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, die in der Photobastei bezogen werden kann.