Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Japans Meisterwerke der Holzarchitektur
Kintaikyō-Brücke © FUJITSUKA Mitsumasa

Mitsumasa Fujitsuka »

Japans Meisterwerke der Holzarchitektur

Japan's Masterpieces of Wooden Architecture

Exhibition: 30 Nov 2018 – 22 Feb 2019

Japanisch Deutsches Zentrum Berlin

Saargemünder Str. 2
14195 Berlin
Mon-Thu 10-17, Fri 10-15:30

Ethnologisches Museum

Saargemünder Str. 2
14195 Berlin

+49 (0)30-839070


www.jdzb.de

Mon-Thu 10-17, Fri 10-15:30

Japans Meisterwerke der Holzarchitektur
Ōtaki-Schrein © FUJITSUKA Mitsumasa

Mitsumasa FUJITSUKA
"Japans Meisterwerke der Holzarchitektur"


Ausstellung: 30. November 2018 bis 22. Februar 2019

Der unter Designern und Architekten populäre Fotograf Mitsumasa FUJITSUKA, welcher unter anderem für Tadao ANDO und Issey MIYAKE gearbeitet hat, widmet sich in dieser Ausstellung historischer japanischer Architektur. In Tokyo lief die Ausstellung mit enormen Erfolg. Jetzt bietet sich zum ersten Mal die Gelegenheit FUJITSUKAs Bilder außerhalb Japans zu sehen und dem Fotografen bei der Eröffnung zu begegnen.

FUJITSUKA nutzt seine meisterhaften Fähigkeiten um Bilder zu produzieren, die das Wesen und die Einzigartigkeit der bis zu 1.000 Jahre alten Bauwerke offenbaren. Jede Epoche japanischer Holzarchitektur hat ihre eigenen Charakteristika. Das System, das den Gebäuden zu Grunde liegt, zu entschlüsseln, kann Einblicke in vergangene Epochen gewähren und den Geist dieser Zeit lebendig werden lassen.

FUJITSUKA ist überzeugt, dass japanische Vorfahren die Holzbauten, wenn auch von Menschenhand geschaffen, als lebendig und mit einem Metabolismus versehen, wahrgenommen haben. Dieser Lebendigkeit sieht sich der Besucher beim Betrachten der Bilder gegenübergestellt.

Japans Meisterwerke der Holzarchitektur
Zaōdō-Halle © FUJITSUKA Mitsumasa

Japan ist unübertroffen in der Perfektion der Holzverarbeitung. Die Vielfalt an Holzqualitäten und Bearbeitungstechniken ist einmalig und kann mit der Verwendung von Marmor in Italien verglichen werden. Durch die kontinuierliche Instandhaltung der Gebäude wurden Kenntnisse der Holzarchitektur beständig weitergegeben und die Expertise in Holzverarbeitung bewahrt. Herausragendstes Merkmal japanischer Holzarchitektur sind die perfekt aufeinander abgestimmten Holzverbindungen. Diese spezielle Art der Holzverfugung kommt ohne Verwendung von Nägeln, Schrauben oder Klebstoffen aus.

Japans Meisterwerke der Holzarchitektur
Sazaedō-Tempel © FUJITSUKA Mitsumasa