Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Durch Deutschland
Tag 02: NRW, Weisweiler: Abends holt Markus das Stroh ein. Tagsüber arbeitet er gegenüber im Kraftwerk.
© Andreas Teichmann

Andreas Teichmann »

Durch Deutschland

Exhibition: 17 Dec 2018 – 20 Jan 2019

Sun 16 Dec 15:00

Schloß Burgau

Von-Aue-Str. 1
52355 Düren

0160-91764450


www.dueren-kultur.de

Wed, Sat 14-18, Sun 11-18 +

Durch Deutschland
Tag 04: NRW, Hambacher Forst: Bewohner der Wiesencamps.
Die selbstgestrickte Schweinemaske hat die Porträtierte von ihrer Mutter geschenkt bekommen.
© Andreas Teichmann

Andreas Teichmann
"Durch Deutschland"


Ausstellung: 17. Dezember 2018 bis 20. Januar 2019
Eröffnung: Sonntag, 16. Dezember 2018, 15 Uhr

Der Essener Fotograf Andreas Teichmann wanderte im Sommer 2017 auf der West-Ost-Achse von Aachen bis Zittau. Dabei sammelte er die Geschichten der Menschen, die ihm zufällig begegneten, und hielt die 50 Tage seiner Wanderung quer durch Deutschland in beeindruckenden Bildern fest.

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." Dieser Ausspruch Goethes war Motivation für Andreas Teichmann, die 1040 Kilometer lange Strecke zu erlaufen. "Als Fotograf, der mehr als 25 Jahre mit Bildern arbeitet, wollte ich meine Wahrnehmung wieder sensibilisieren. Ich wählte die hoch präzise, aber technisch langsame Großbildkamera mit einer Auflösung von 100 Mio. Pixeln, um wieder genauer abzubilden. Aber nicht nur die Technik, sondern auch die Art der Bewegung sollte mich entschleunigen und die Sinne schärfen. Deshalb bietet sich das Wandern als die langsamste Art der Fortbewegung sehr gut an, wieder genauer hinzusehen.", erläutert Andreas Teichmann.

Er nahm sich Zeit, hörte zu, schrieb mit, fotografierte und veröffentlichte die Bilder und Geschichten auf seinem täglichen Blog. Er wollte herausfinden, wie Deutschland tickt, wie die Menschen hier denken. "Ich wollte mit meiner West-Ost Durchquerung eine aktuelle Bestandsaufnahme von einem Deutschland aufzeigen, das ich auf der Wanderung neu kennen lerne, mit einem durchaus ergebnisoffenen Ansatz!"

Durch Deutschland
Tag 01: NRW, Dreiländereck bei Aachen. Am Dreiländerpunkt zwischen Belgien, Niederlande und Deutschland
macht eine Familie auf der deutschen Seite Erinnerungsbilder.
© Andreas Teichmann

Eine Erkenntnis, die der Künstler während der ungewöhnlichen Reise gewonnen hat, war die hohe Bedeutung, die Heimat für viele Menschen hat und wieviel Kraft sie aus der regionalen Verwurzelung ziehen. "Heimat ist kein Besitz, sie wird durch den Menschen geschaffen" ist ein wichtiges Fazit seiner Wanderung durch Deutschland.

Außerdem stellte er fest: "Wenn man Deutschland durchläuft, wirkt es viel menschenleerer als erwartet." Andreas Teichmann verrät, dass das Projekt noch nicht beendet ist. "Es gibt eine Menge Regionen in Deutschland, die ich noch aufsuchen möchte. Konkret plane ich meine zweite Wanderung im August 2019. Dann geht es auf der Süd-Nord Achse von Oberstdorf nach Sylt, dieses Mal werden es ca. 1400 km zu laufen sein.

Andreas Teichmann, Jahrgang 1970, lebt mit seiner Familie in seiner Geburtsstadt Essen. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste und arbeitet seit 25 Jahren als selbständiger Fotograf.

Die Ausstellung wurde gefördert durch die F. Victor Rolff-Stiftung.

Durch Deutschland
Tag 44: Sachsen, Dresden. Hung und seine Frau Trang lassen Hochzeitsbilder vor der klassischen Ansicht von Dresdens
Altstadt machen. Die beiden Vietnamesen leben seit 20 Jahren in Deutschland und betreiben jetzt ein Restaurant in Leipzig.
© Andreas Teichmann