KEHRER BOOK TALK #11
Boris Leist » Nina Röder » Benita Suchodrev »
Artist Talk:
Fri 14 Dec 19:15
Nina Röder: »bath in brilliant green«
With its melancholic visual language, Nina Röder’s series »bath in brilliant green« presents a poetic perspective on different forms of helplessness and loss. Her works frequently depict natural structures and vegetal artifacts, such as bits of algae or thistles in an absurd form. Röder’s images were created in Italy, Iceland, Ireland, Spain, and France over the past five years. In its dramaturgy, the book captures the different chromatic atmospheres of these countries.
Benita Suchodrev: »48 Hours Blackpool«
From sunrise to sunset, on the famous promenade and surrounding alleys in the resort town on the Irish Sea, the Russian-American-Berliner Benita Suchodrev lets life unfold before her camera. The high-contrast black-and-white photographs in »48 Hours Blackpool« are documents of the photographer’s encounters with strangers, in which she captured the »decisive moment«.
Boris Leist: »LARP«
Ready, Set, Role Play. The players in this book create characters, which have the power to blend out the modern world and one’s own social surroundings. Boris Leist transports us into the world of Live Action Role Playing by portraiting the characters liberating from customary structures, rules and conditions.
Nina Röder: »bath in brilliant green«
In melancholischer Bildsprache zeigt Nina Röders Serie bath in brilliant green eine poetische Perspektive auf unterschiedliche Formen von Ohnmacht und Verlust. In assoziativen Arrangements von Porträts, Landschaften und Stillleben – oft in der Dunkelheit entstanden – nähert sie sich Zuständen des Verlierens und Wiederfindens sowie der Metapher des Loslassens. Inszenierungen marmorhaft wirkender Körper, oft in einem performativen Zusammenhang mit der umgebenden Natur, fragen nach der Bedeutung menschlicher Existenz. Nicht selten zeigen sich natürliche Strukturen und pflanzlichen Artefakte wie Teile von Algen oder Disteln in einer absurden Form.
Röders Aufnahmen entstanden in den letzten fünf Jahren in Italien, Island, Irland, Spanien und Frankreich. In seiner Dramaturgie greift das Buch die verschiedenen farblichen Atmosphären dieser Länder auf.
Benita Suchodrev: »48 Hours Blackpool«
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, auf der berühmten Promenade und in den umliegenden Gassen des Ferienorts an der Irischen See, entfaltet sich das pralle Leben vor der Kamera der russisch-amerikanischen Berlinerin Benita Suchodrev. Intuitiv, waghalsig, und ohne zu zögern, fängt sie stets den entscheidenden Augenblick ihrer Begegnungen im sommerlichen Blackpool ein. Wie alle ihre Dokumentar- und Porträtarbeiten, die sich in Privatsammlungen in Berlin, Moskau und New York befinden, sind die kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien intensiv, doch ohne Sensationslust. Suchodrevs Debütbuch ist eine Gesellschaftsstudie voller Authentizität und Poesie; eine zeitgenössische und zugleich zeitlose Entdeckungsreise durch Bingo-Salons, Hot-Dog-Stände und Burlesque-Theater, wo skurrile Typen, Mamas und Papas, Kinder und Möwen spielen gehen.
Boris Leist: »LARP«
Chaoskrieger, Orks, Zwerge, Revolverhelden, Freudenmädchen, Zombies, Mutanten, Endzeit-Soldaten und Vampire – der Düsseldorfer Fotograf Boris Leist entführt uns in seinem Bildband LARP in die Welt des Liverollenspiels. LARP wird inspiriert von Fantasy-Brettspielen, Filmen, Literatur und Computerspielen. Die Spieler erschaffen sich als Charaktere mit der Macht, die moderne Welt und das eigene Umfeld auszublenden. Losgelöst von gewohnten Strukturen und Regeln tauchen sie in eine fiktive Welt ein und bewegen sich in ihr. Die Einbindung von Facetten der eigenen realen Persönlichkeit verleiht den Charakteren Authentizität.